AW: Re: Geldtransfer Western UNION, MTCN 061 433 6614

Verwendetes Gesetz: Informationsfreiheitsgesetz

Fragwürdige Bankenpraxis:
Ich habe Freitag den 14.11.2025 um 14h30 über WESTERN UNION 2000- Euro an das Bankkonto eines Familienmitgliedes überweisen wollen. Dafür verlangt WU 68.- Euro Spesen.
Normalerweise funktioniert eine solche Überweisung binnen Minuten bis zu einer Stunde und das Geld ist prompt am Bankkonto des Empfängers verfügbar. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich WU für den Geldtransfer ausgewählt habe. Will ich akzeptieren, dass die Überweisung 2 bis 3 Arbeitstage dauert kann ich das als normale Überweisung von meiner Hausbank aus so gut wie kostenlos erledigen, als Sofortüberweisung kostet das 19 Euro. Da Freitagnachmittag meine Hausbank keinen Schalterdienst mehr hat war ich mir nicht sicher ob eine Sofortüberweisung funktioniert oder ebenso bis zum nächsten Arbeitstag dauert.
Fakt ist, dass das Geld heute am 19.11.2025 noch nicht bei der Empfängerbank angekommen ist, auf meine Reklamation erhielt ich soeben nachstehende Antwort.
Seit 9. 11. 2025 ist jede Bank in Österreich und ich nehme an EU-weit verpflichtet Sofortüberweisungen durchzuführen. WU war bislang dafür bekannt Geldtransfer als Sofortüberweisung (soweit möglich) verlässlich durchzuführen.
Ich akzeptiere absolut nicht, dass WU sich hier nicht nur die bislang vergangenen 6 Tage, sondern weitere 3 Arbeitstage (übers Wochenende) insgesamt 11 Tage für einen Geldtransfer einräumt und dass bei Wucherkosten (Vergleich 68.- zu 19.- Euro)

Meine Fragen daher:
Ist WU finanziell so marode dass diese Bank es notwendig hat Zahlungen Tage und Wochen zurück zu halten um Kapital zu akkumulieren?
Wie sicher ist mein Geld bei dieser Bank?
WU ist offensichtlich nicht bereit das Geld auf mein Verlangen rück zu erstatten!
Wie sieht dazu die entsprechende EU-Regelung aus, an welcher Stelle kann ich mich hierzu erkundigen und über WU beschweren.
Ich möchte ausdrücklich alle WU Kunden vor solchen Praktiken warnen

Heute ist Donnerstag der 20.11.2025 17h das Geld ist werde am Empfängerkonto noch retour gesendet worden-

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​Sie​ 19-11-2025/ und 20.11.2025 antworten erhalten
Sehr geehrter Herr Donnhofer,
vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit WESTERN UNION.

Wir bitten Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die durch diese Transaktion entstehen können und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anliegen.

Ihr Geldtransfer ist unterwegs. Als Wertstellungsdatum wurde der 18.11..2025 genannt.

Es kann jedoch noch bis zu weiteren 72 Stunden (angerechnet nur auf Werktage) in Anspruch nehmen, bis die Gelder auf die Karte des Empfängers gebucht werden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Überweisung sofort, am gleichen Tag oder innerhalb von zwei Werktagen erfolgen kann. Dies ist abhängig von den Regeln der Empfangsbank.
Manchmal kann es aufgrund von Wochenenden, Feiertagen oder Bankrichtlinien etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wir möchten Sie bitten, diesen Zeitrahmen abzuwarten.
Bei weiteren Fragen bitten wir Sie um erneute Kontaktaufnahme. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können und bitten Sie für etwaige Unannehmlichkeiten aufrichtig um Entschuldigung.
​​​​​​​
Entstandene Unannehmlichkeiten bedauern wir.

Für weitere Unterstützung können Sie sich gerne an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Anfrage.

Warte auf Antwort

  • Datum
    20. November 2025
  • Frist
    18. Dezember 2025
  • Ein:e Follower:in
Wilfried Donnhofer
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung …
An Finanzmarktaufsicht (FMA) Details
Von
Wilfried Donnhofer
Betreff
AW: Re: Geldtransfer Western UNION, MTCN 061 433 6614 [#4107]
Datum
20. November 2025 17:33
An
Finanzmarktaufsicht (FMA)
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung folgender Information:
Fragwürdige Bankenpraxis: Ich habe Freitag den 14.11.2025 um 14h30 über WESTERN UNION 2000- Euro an das Bankkonto eines Familienmitgliedes überweisen wollen. Dafür verlangt WU 68.- Euro Spesen. Normalerweise funktioniert eine solche Überweisung binnen Minuten bis zu einer Stunde und das Geld ist prompt am Bankkonto des Empfängers verfügbar. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich WU für den Geldtransfer ausgewählt habe. Will ich akzeptieren, dass die Überweisung 2 bis 3 Arbeitstage dauert kann ich das als normale Überweisung von meiner Hausbank aus so gut wie kostenlos erledigen, als Sofortüberweisung kostet das 19 Euro. Da Freitagnachmittag meine Hausbank keinen Schalterdienst mehr hat war ich mir nicht sicher ob eine Sofortüberweisung funktioniert oder ebenso bis zum nächsten Arbeitstag dauert. Fakt ist, dass das Geld heute am 19.11.2025 noch nicht bei der Empfängerbank angekommen ist, auf meine Reklamation erhielt ich soeben nachstehende Antwort. Seit 9. 11. 2025 ist jede Bank in Österreich und ich nehme an EU-weit verpflichtet Sofortüberweisungen durchzuführen. WU war bislang dafür bekannt Geldtransfer als Sofortüberweisung (soweit möglich) verlässlich durchzuführen. Ich akzeptiere absolut nicht, dass WU sich hier nicht nur die bislang vergangenen 6 Tage, sondern weitere 3 Arbeitstage (übers Wochenende) insgesamt 11 Tage für einen Geldtransfer einräumt und dass bei Wucherkosten (Vergleich 68.- zu 19.- Euro) Meine Fragen daher: Ist WU finanziell so marode dass diese Bank es notwendig hat Zahlungen Tage und Wochen zurück zu halten um Kapital zu akkumulieren? Wie sicher ist mein Geld bei dieser Bank? WU ist offensichtlich nicht bereit das Geld auf mein Verlangen rück zu erstatten! Wie sieht dazu die entsprechende EU-Regelung aus, an welcher Stelle kann ich mich hierzu erkundigen und über WU beschweren. Ich möchte ausdrücklich alle WU Kunden vor solchen Praktiken warnen Heute ist Donnerstag der 20.11.2025 17h das Geld ist werde am Empfängerkonto noch retour gesendet worden- .-------------------------------------------- ​Sie​ 19-11-2025/ und 20.11.2025 antworten erhalten Sehr geehrter Herr Donnhofer, vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit WESTERN UNION. Wir bitten Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die durch diese Transaktion entstehen können und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anliegen. Ihr Geldtransfer ist unterwegs. Als Wertstellungsdatum wurde der 18.11..2025 genannt. Es kann jedoch noch bis zu weiteren 72 Stunden (angerechnet nur auf Werktage) in Anspruch nehmen, bis die Gelder auf die Karte des Empfängers gebucht werden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Überweisung sofort, am gleichen Tag oder innerhalb von zwei Werktagen erfolgen kann. Dies ist abhängig von den Regeln der Empfangsbank. Manchmal kann es aufgrund von Wochenenden, Feiertagen oder Bankrichtlinien etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir möchten Sie bitten, diesen Zeitrahmen abzuwarten. Bei weiteren Fragen bitten wir Sie um erneute Kontaktaufnahme. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können und bitten Sie für etwaige Unannehmlichkeiten aufrichtig um Entschuldigung. ​​​​​​​ Entstandene Unannehmlichkeiten bedauern wir. Für weitere Unterstützung können Sie sich gerne an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Anfrage.
Für den Fall einer Informationsverweigerung beantrage ich hiermit einen Bescheid gemäß § 11 IFG. Mit freundlichen Grüßen Wilfried Donnhofer Anfragenr: 4107 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/4107/ Postanschrift Wilfried Donnhofer << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Wilfried Donnhofer