Ampelanlage Kreuzung Grinzinger Allee / An den langen Lüssen 1190 Wien

Anfrage an: Wien
Verwendetes Gesetz: Informationsfreiheitsgesetz

Sehr geehrte Damen und Herrn
ich ersuche um Beantwortung folgender Fragen:
1.) Wofür ist die zweite Ampel (rechte Ampel) in Fahrtrichtung Stadteinwärts auf der Grinzinger Allee vorgesehen? Diese ist von "An den langen Lüssen" kommend nicht einzusehen, ohne den Gleiskörper der Straßenbahn zu blockieren.
2.) Die "30er Zone" wurde seinerzeit als Sicherheit für den existierenden Fußgängerübergang eingeführt (laut Bezirksvorstehung), als noch keine Ampelregelung für die Fußgänger existierte. Warum existiert diese aber auch noch nach der Einführung der Ampelanlage ? Durch die 30er Zone wird keine Verbesserung der Verkehrssicherheit erreicht. Warum wird diese daher nicht wieder entfernt ?

Besten Dank und freundliche Grüße

Michael Voggeneder

Warte auf Antwort

  • Datum
    3. März 2026
  • Frist
    31. März 2026
  • Ein:e Follower:in
Michael Voggeneder
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung …
An Wien Details
Von
Michael Voggeneder
Betreff
Ampelanlage Kreuzung Grinzinger Allee / An den langen Lüssen << Adresse entfernt >> [#4524]
Datum
3. März 2026 15:16
An
Wien
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung folgender Information:
Sehr geehrte Damen und Herrn ich ersuche um Beantwortung folgender Fragen: 1.) Wofür ist die zweite Ampel (rechte Ampel) in Fahrtrichtung Stadteinwärts auf der Grinzinger Allee vorgesehen? Diese ist von "An den langen Lüssen" kommend nicht einzusehen, ohne den Gleiskörper der Straßenbahn zu blockieren. 2.) Die "30er Zone" wurde seinerzeit als Sicherheit für den existierenden Fußgängerübergang eingeführt (laut Bezirksvorstehung), als noch keine Ampelregelung für die Fußgänger existierte. Warum existiert diese aber auch noch nach der Einführung der Ampelanlage ? Durch die 30er Zone wird keine Verbesserung der Verkehrssicherheit erreicht. Warum wird diese daher nicht wieder entfernt ? Besten Dank und freundliche Grüße Michael Voggeneder
Für den Fall einer Informationsverweigerung beantrage ich hiermit einen Bescheid gemäß § 11 IFG. Mit freundlichen Grüßen Michael Voggeneder Anfragenr: 4524 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/4524/ Postanschrift Michael Voggeneder << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Michael Voggeneder
INC000005841514: Ampelanlage Kreuzung Grinzinger Allee An den langen Lüssen << Adresse entfernt >> [#4524] Sehr …
Von
Wien
Betreff
INC000005841514: Ampelanlage Kreuzung Grinzinger Allee An den langen Lüssen << Adresse entfernt >> [#4524]
Datum
3. März 2026 16:34
Status
Warte auf Antwort
e10-14659119989190614076.png
3,7 KB


Sehr geehrter Herr Voggeneder, hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihre gestellte Anfrage auf Informationszugang (Informationsbegehren) nach dem Informationsfreiheitsgesetz zuständigkeitshalber an die Magistratsabteilung 46 - Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten abgetreten wurde. E-Mail: <<E-Mail-Adresse>> Rückantworten an das Stadtservice Wien bitte immer per „Antworten“ Funktion senden, damit automatisch die erforderliche TAS- bzw. INC-Nummer in die Betreffzeile übernommen wird. Mit freundlichen Grüßen