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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Anfrage Gesundheitsfonds Teil 3

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GZ: GFSTMK 10.00-2/2026-2 
 
 
Frage e): Wie viele Mitarbeiter:innen der EPIG GmbH sind Jurist:innen, Betriebswirt:innen, und 
Ärzt:innen als Expert:innen? 
Siehe Internetauftritt der EPIG GmbH. 
Frage f): Wieso erstellt nicht die Abteilung 8 (Gesundheit und Pflege) des Amtes der 
Steiermärkischen Landesregierung den RSG? 
Der Regionale Strukturplan Gesundheit Steiermark 2030 (RSG-St 2030) wurde auf Grun dlage der 
Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens auf 
Landesebene zwischen dem Gesundheitsfonds Steiermark, welchem diese Aufgabe  gemäß dem 
Steiermärkischen Gesundheitsfondsgesetz vom Land Steiermark übertragen wurde und  den 
Sozialversicherungsträgern 2025 erstellt. Es darf hier auf das Steiermärkische Gesundheitsfondsgesetz 
2017 – StGFG 2017 idF LGBl. 68/2025 verwiesen werden, welches über das Rechtsinformati onssystem 
des Bundes (RIS) öffentlich und uneingeschränkt zugänglich ist. 
Frage g): Wo ist im nunmehr vorliegenden RSG-St-2030 die finanzielle bzw. gesamtwirtschaftliche 
Darstellung, um den genannten Grundsätzen zu entsprechen? 
Die Berücksichtigung der finanziellen bzw. gesamtwirtschaftlichen Darstellung erf olgt im Zuge der RSG 
Erstellung anhand der integrativen Versorgungsplanung gemäß dem Österreichisc hen Strukturplan 
Gesundheit i.d.g.F. 
Dabei sind die Beziehungen zwischen allen in Kapitel 1.1 des ÖSG genannten Versorgungsbereichen zu 
berücksichtigen. Im Sinne der gesamtwirtschaftlichen Effektivität und Effizient der 
Gesundheitsversorgung haben Teilbereichsplanungen die Wechselwirkungen zwis chen den 
Teilbereichen dahingehend zu berücksichtigen, dass die gesamtökonomischen Aspekte vor den 
ökonomischen Aspekten des Teilbereichs ausschlaggebend sind. 
Bereits im Entwurfsstadium des RSG wurde der Bund informiert und vor Einbringung zur 
Beschlussfassung wurde insbesondere das Vorliegen der Rechts- und ÖSG-Konformität (inkl. integrativer 
Versorgungsplanung u.a. lt. genannter Grundsätze) abgestimmt.  
Frage h): Welche Kosten verursacht die Schließung der Orthopädie in Bad Radkersbur g und die 
Neuerrichtung in Deutschlandsberg? Eine allumfassende gesamtökonomische Darstellung der 
Auswirkungen wird gefordert.  
Dem Gesundheitsfonds liegen keine diesbezüglichen Aufzeichnungen vor. Das  Auskunftsbegehren 
richtet sich daher auf Informationen, die gem. §§ 1 iVm 2 Abs. 1 IFG nicht dem Anwendungsbereich des 
IFG unterliegen. „Informationen“ iSd § 2 Abs. 1 IFG beziehen sich lediglich auf bereits bekannte 
Tatsachen und müssen nicht erst erhoben, recherchiert, gesondert aufbereitet o der erläutert werden 
(siehe Bescheid der Datenschutzbehörde GZ: 2025-0.703.379 vom 12. September 2025, Verfahrenszahl: 
DSB-D033.001/25). 
Frage i): Ist der finanzielle Hintergrund der Gesundheitsfinanzierung in der Steiermark, 
insbesondere betreffend die Krankenanstalten, anderswo nachvollziehbar dargestellt? 
Diese Informationen sind in den jeweiligen Jahresberichten einzusehen. D ie Jahresberichte sind bis ins 
Jahr 2006 über die Website des Gesundheitsfonds abrufbar unter der URL: 
Downloads & Berichte - 
Gesundheitsfonds Steiermark.
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GZ: GFSTMK 10.00-2/2026-2 
 
Frage j): Wäre es rechtmäßig, dass das Land Steiermark bzw. der Gesundheitsfonds eine Planung 
erstellt, ohne die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen als Fundament heranzuz iehen? 
Die Auskunft über Rechtsmeinungen fällt nicht in den Anwendungsbereich des IFG. (vgl. Bescheid der 
Datenschutzbehörde GZ: 2025-0.703.379 vom 12. September 2025, Verfahrenszahl: DSB -D033.001/25; 
vgl. auch Miernicki, IFG – Informationsfreiheitsgesetz, 88 f). 
Frage k): Was ergibt die Berechnung für den RSG-St 2030 im Sinne des Art. 15 Abs. 4 der 15 a 
Vereinbarung – Finanzierung Gesundheitswesen? Insbesondere im Vergleich der Krankenanstalt-
Standorte Bad Radkersburg, Deutschlandsberg und Wagna, mit Augenmerk auf dem Hinterg rund 
der Auflösung der Orthopädie in Bad Radkersburg und Neuerrichtung in Deutsc hlandsberg? 
Die Festsetzung des Eurowertes je LKF Punkt erfolgt jährlich durch eine Verordnung der 
Steiermärkischen Landesregierung jeweils für Landeskrankenanstalten bzw. für Fondskrankenanstalten 
ausgenommen Landeskrankenanstalten. Ab dem Jahr 2025 ist der Eurowert je LKF Punkt im LGBl. Nr 
7/2025 festgelegt. Die Standorte Deutschlandsberg, Wagna und Bad Radkersburg fall en in ihrem 
Verbund unter die Bezeichnung „übrige Landeskrankenhäuser“ womit der Eurowert je LKF Punkt mit € 
2,09 festgelegt ist. Die Höhe des festgesetzten Eurowertes ist gleich mit der Höhe des kostendeckend 
ermittelten Eurowertes. 
Frage l): Mit welcher Begründung wurde der Standort Bad Radkersburg z um 
Krankenhausverbund vormals Südsteiermark, nunmehr Südweststeiermark, zugeordnet?  
Da sich die Verkehrswege und Bewegungsmuster der Bevölkerung im Raum Bad Radkersburg 
entsprechend orientieren und aufgrund der räumlichen Nähe zu Wagna die personel len und fachlichen 
Abstimmungen mit dem Standort Wagna besser möglich sind, ist angesichts der Strategie der regionalen 
Verbundbildung eine organisatorische Zusammenführung mit dem LKH Wagna na heliegend und 
zweckmäßig. 
Frage m): Wird der gesamte vorliegende Entwurf des RSG als Verordnung erlassen, wenn nein, 
welche Teile werden erlassen?  
Nein. Siehe insb. § 23 StGFG sowie den RSG und die zuletzt erlassene Verordnung der 
Gesundheitsplanungs GmbH über die Verbindlicherklärung des Regionalen Str ukturplanes Gesundheit 
Steiermark 2030 (StRSG-VO 2030), beide abrufbar über das RIS. 
Frage n): Wird der Landeshauptmann von Steiermark den RSG im RIS und  auf der Website des 
Landes veröffentlichen, auch wenn er unvollständig und somit rechtswidrig wäre?  
Die Auskunft über Rechtsmeinungen fällt nicht in den Anwendungsbereich des IFG. (vgl. Bescheid der 
Datenschutzbehörde GZ: 2025-0.703.379 vom 12. September 2025, Verfahrenszahl: DSB-D033.001/25; 
vgl. auch Miernicki, IFG – Informationsfreiheitsgesetz, 88 f).
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