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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Anfrage Gesundheitsfonds Teil 3“
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GZ: GFSTMK 10.00-2/2026-2 Frage e): Wie viele Mitarbeiter:innen der EPIG GmbH sind Jurist:innen, Betriebswirt:innen, und Ärzt:innen als Expert:innen? Siehe Internetauftritt der EPIG GmbH. Frage f): Wieso erstellt nicht die Abteilung 8 (Gesundheit und Pflege) des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung den RSG? Der Regionale Strukturplan Gesundheit Steiermark 2030 (RSG-St 2030) wurde auf Grun dlage der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens auf Landesebene zwischen dem Gesundheitsfonds Steiermark, welchem diese Aufgabe gemäß dem Steiermärkischen Gesundheitsfondsgesetz vom Land Steiermark übertragen wurde und den Sozialversicherungsträgern 2025 erstellt. Es darf hier auf das Steiermärkische Gesundheitsfondsgesetz 2017 – StGFG 2017 idF LGBl. 68/2025 verwiesen werden, welches über das Rechtsinformati onssystem des Bundes (RIS) öffentlich und uneingeschränkt zugänglich ist. Frage g): Wo ist im nunmehr vorliegenden RSG-St-2030 die finanzielle bzw. gesamtwirtschaftliche Darstellung, um den genannten Grundsätzen zu entsprechen? Die Berücksichtigung der finanziellen bzw. gesamtwirtschaftlichen Darstellung erf olgt im Zuge der RSG Erstellung anhand der integrativen Versorgungsplanung gemäß dem Österreichisc hen Strukturplan Gesundheit i.d.g.F. Dabei sind die Beziehungen zwischen allen in Kapitel 1.1 des ÖSG genannten Versorgungsbereichen zu berücksichtigen. Im Sinne der gesamtwirtschaftlichen Effektivität und Effizient der Gesundheitsversorgung haben Teilbereichsplanungen die Wechselwirkungen zwis chen den Teilbereichen dahingehend zu berücksichtigen, dass die gesamtökonomischen Aspekte vor den ökonomischen Aspekten des Teilbereichs ausschlaggebend sind. Bereits im Entwurfsstadium des RSG wurde der Bund informiert und vor Einbringung zur Beschlussfassung wurde insbesondere das Vorliegen der Rechts- und ÖSG-Konformität (inkl. integrativer Versorgungsplanung u.a. lt. genannter Grundsätze) abgestimmt. Frage h): Welche Kosten verursacht die Schließung der Orthopädie in Bad Radkersbur g und die Neuerrichtung in Deutschlandsberg? Eine allumfassende gesamtökonomische Darstellung der Auswirkungen wird gefordert. Dem Gesundheitsfonds liegen keine diesbezüglichen Aufzeichnungen vor. Das Auskunftsbegehren richtet sich daher auf Informationen, die gem. §§ 1 iVm 2 Abs. 1 IFG nicht dem Anwendungsbereich des IFG unterliegen. „Informationen“ iSd § 2 Abs. 1 IFG beziehen sich lediglich auf bereits bekannte Tatsachen und müssen nicht erst erhoben, recherchiert, gesondert aufbereitet o der erläutert werden (siehe Bescheid der Datenschutzbehörde GZ: 2025-0.703.379 vom 12. September 2025, Verfahrenszahl: DSB-D033.001/25). Frage i): Ist der finanzielle Hintergrund der Gesundheitsfinanzierung in der Steiermark, insbesondere betreffend die Krankenanstalten, anderswo nachvollziehbar dargestellt? Diese Informationen sind in den jeweiligen Jahresberichten einzusehen. D ie Jahresberichte sind bis ins Jahr 2006 über die Website des Gesundheitsfonds abrufbar unter der URL: Downloads & Berichte - Gesundheitsfonds Steiermark.
GZ: GFSTMK 10.00-2/2026-2 Frage j): Wäre es rechtmäßig, dass das Land Steiermark bzw. der Gesundheitsfonds eine Planung erstellt, ohne die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen als Fundament heranzuz iehen? Die Auskunft über Rechtsmeinungen fällt nicht in den Anwendungsbereich des IFG. (vgl. Bescheid der Datenschutzbehörde GZ: 2025-0.703.379 vom 12. September 2025, Verfahrenszahl: DSB -D033.001/25; vgl. auch Miernicki, IFG – Informationsfreiheitsgesetz, 88 f). Frage k): Was ergibt die Berechnung für den RSG-St 2030 im Sinne des Art. 15 Abs. 4 der 15 a Vereinbarung – Finanzierung Gesundheitswesen? Insbesondere im Vergleich der Krankenanstalt- Standorte Bad Radkersburg, Deutschlandsberg und Wagna, mit Augenmerk auf dem Hinterg rund der Auflösung der Orthopädie in Bad Radkersburg und Neuerrichtung in Deutsc hlandsberg? Die Festsetzung des Eurowertes je LKF Punkt erfolgt jährlich durch eine Verordnung der Steiermärkischen Landesregierung jeweils für Landeskrankenanstalten bzw. für Fondskrankenanstalten ausgenommen Landeskrankenanstalten. Ab dem Jahr 2025 ist der Eurowert je LKF Punkt im LGBl. Nr 7/2025 festgelegt. Die Standorte Deutschlandsberg, Wagna und Bad Radkersburg fall en in ihrem Verbund unter die Bezeichnung „übrige Landeskrankenhäuser“ womit der Eurowert je LKF Punkt mit € 2,09 festgelegt ist. Die Höhe des festgesetzten Eurowertes ist gleich mit der Höhe des kostendeckend ermittelten Eurowertes. Frage l): Mit welcher Begründung wurde der Standort Bad Radkersburg z um Krankenhausverbund vormals Südsteiermark, nunmehr Südweststeiermark, zugeordnet? Da sich die Verkehrswege und Bewegungsmuster der Bevölkerung im Raum Bad Radkersburg entsprechend orientieren und aufgrund der räumlichen Nähe zu Wagna die personel len und fachlichen Abstimmungen mit dem Standort Wagna besser möglich sind, ist angesichts der Strategie der regionalen Verbundbildung eine organisatorische Zusammenführung mit dem LKH Wagna na heliegend und zweckmäßig. Frage m): Wird der gesamte vorliegende Entwurf des RSG als Verordnung erlassen, wenn nein, welche Teile werden erlassen? Nein. Siehe insb. § 23 StGFG sowie den RSG und die zuletzt erlassene Verordnung der Gesundheitsplanungs GmbH über die Verbindlicherklärung des Regionalen Str ukturplanes Gesundheit Steiermark 2030 (StRSG-VO 2030), beide abrufbar über das RIS. Frage n): Wird der Landeshauptmann von Steiermark den RSG im RIS und auf der Website des Landes veröffentlichen, auch wenn er unvollständig und somit rechtswidrig wäre? Die Auskunft über Rechtsmeinungen fällt nicht in den Anwendungsbereich des IFG. (vgl. Bescheid der Datenschutzbehörde GZ: 2025-0.703.379 vom 12. September 2025, Verfahrenszahl: DSB-D033.001/25; vgl. auch Miernicki, IFG – Informationsfreiheitsgesetz, 88 f).