Prüfberichte und Messprotokolle gem. MinroG § 175
Anfrage an:
Bezirkshauptmannschaft Oberwart
Verwendetes Gesetz:
Informationsfreiheitsgesetz
Im Zuge einer Überprüfung der Luft in unmittelbarer Steinbruchnähe im November 2025 kam es Anfang des Jahres 2026 zur Schließung von 3 Steinbrüchen im Bezirk Oberwart und einem im Bezirk Oberpullendorf wegen der Überschreitung der maximal zulässigen Asbestkonzentration in der Luft.
Laut Bundesgesetz über mineralische Rohstoffe (Mineralrohstoffgesetz – MinroG) § 175 sind mindestens jährliche Überprüfungen vorgesehen/vorgeschrieben.
Angeblich hätte erst die Senkung der bisherigen TRK ab dem 31.12.2025 von 100.000 F/m³ auf 10.000 F/m³ die Überschreitung hervorgerufen.
Ich bitte daher um Veröffentlichung aller vollständigen Prüfberichte und Messprotokolle der letzten mindestens 7 Jahre bzw. gem. der anzuwendenden Aufbewahrungspflicht.
Warte auf Antwort
-
Datum12. März 2026
-
9. April 2026
-
0 Follower:innen