Rollende Landstraße

Anfrage an: Landesregierung Tirol
Verwendetes Gesetz: Informationsfreiheitsgesetz

1) Welche Rolle spielt die Rollende Landstraße im Tiroler Verkehrssystem?
2) Wie wird die Rollende Landstraße von den Speditionen angenommen? Ich hätte hier gerne auch Statistiken.
3) Welche Zukunft sieht das Ministerium für die Rollende Landstraße in Tirol?
4) Welche ökologischen und sozialen Probleme entstehen durch die Rollende Landstraße?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    16. November 2025
  • Frist
    14. Dezember 2025
  • Ein:e Follower:in
Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung fo…
An Landesregierung Tirol Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
Rollende Landstraße [#4094]
Datum
16. November 2025 23:05
An
Landesregierung Tirol
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung folgender Information:
1) Welche Rolle spielt die Rollende Landstraße im Tiroler Verkehrssystem? 2) Wie wird die Rollende Landstraße von den Speditionen angenommen? Ich hätte hier gerne auch Statistiken. 3) Welche Zukunft sieht das Ministerium für die Rollende Landstraße in Tirol? 4) Welche ökologischen und sozialen Probleme entstehen durch die Rollende Landstraße?
Für den Fall einer Informationsverweigerung beantrage ich hiermit einen Bescheid gemäß § 11 IFG. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 4094 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/4094/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
Landesregierung Tirol
Dies ist eine automatisch generierte Empfangsbestätigung durch das E-Mailsystem des Amtes der Tiroler Landesregier…
Von
Landesregierung Tirol
Betreff
AW: Rollende Landstraße [#4094]
Datum
16. November 2025 23:05
Status
Anfrage abgeschlossen
Dies ist eine automatisch generierte Empfangsbestätigung durch das E-Mailsystem des Amtes der Tiroler Landesregierung. Ihr E-Mail ist im Postfach des Amtes der Tiroler Landesregierung eingelangt und wird sofern erforderlich an die zuständige Stelle weitergeleitet. Für eine gesicherte (verschlüsselte) Kommunikation mit der Behörde verwenden Sie bitte die Online-Formulare unter www.tirol.gv.at/formulare<http://www…. Zur Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. zur Durchführung des Verfahrens werden personenbezogene Daten verarbeitet. Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten sowie zum rechtswirksamen Einbringen finden Sie unter www.tirol.gv.at/information<http://w…. Amt der Tiroler Landesregierung Eduard-Wallnöfer-Platz 3 6020 Innsbruck Tel: +43 512 508
Landesregierung Tirol
Sehr geehrtAntragsteller/in Wir haben Ihren Antrag auf Zugang zur Information vom Sonntag, 16. November 2025 bet…
Von
Landesregierung Tirol
Betreff
IFG Anfragebeantwortung "Rollende Landstraße "
Datum
28. November 2025 09:31
Status
Sehr geehrtAntragsteller/in Wir haben Ihren Antrag auf Zugang zur Information vom Sonntag, 16. November 2025 betreffend "Rollende Landstraße [#4094]" erhalten. Jedermann hat gegenüber den informationspflichtigen Organen das Recht auf Zugang zu Informationen. Die Information ist nach Möglichkeit in der begehrten, ansonsten in tunlicher Form möglichst direkt zugänglich zu machen; jedenfalls ist eine Information im Gegenstand zu erteilen. Die Verweisung auf bereits veröffentlichte oder auf anderem Weg einfacher zugängliche Informationen ist zulässig. (§ 9 Abs. 1 IFG) Fristgerecht erteilen wir Ihnen hiermit die folgenden Informationen: zu Frage 1 "Welche Rolle spielt die Rollende Landstraße im Tiroler Verkehrssystem?" Bereits seit den 1980er-Jahren trägt die Rollende Landstraße (RoLa) maßgeblich zur Entlastung des Straßenverkehrs bei, insbesondere auf der verkehrsreichen Brennerroute. Der Brennerkorridor ist mit über 51 Millionen Tonnen Gütervolumen pro Jahr (Straße und Schiene) der bei weitem meistfrequentierte Alpenübergang. Dieses Volumen übersteigt die gesamten Gütermengen aller französisch-italienischen sowie aller Schweizer Alpenübergänge zusammen. Von den genannten 51 Millionen Tonnen werden insgesamt 12,8 Millionen Tonnen auf der Schiene befördert, wobei die RoLa einen direkten Beitrag von 2,05 Millionen Tonnen zur Verlagerung auf die Schiene am Brenner leistet. Nähere Informationen zu den transportierten Mengen finden Sie in den jährlich erscheinenden Verkehrsberichten unter: https://www.tirol.gv.at/verkehr/mobilit… Die Stärke der RoLa liegt in der niederschwelligen Zugänglichkeit: Sie ermöglicht es gerade kleinen und mittleren Unternehmen ohne komplexen logistischen Aufwand, den Schritt in den Kombinierten Verkehr zu wagen - eine Funktion, die der Unbegleitete Kombinierte Verkehr (UKV) nicht erfüllen kann. Nicht zuletzt spielt die RoLa als Transportalternative auch eine gewichtige Rolle bei der Umsetzung der Fahrverbote nach IG-L. Das Land Tirol ist nicht in Betrieb, Bestellung und Finanzierung der RoLa involviert. Die Rail Cargo Group betreibt neben dem Brenner-Shuttle auch die grenzüberschreitende Verbindung zwischen Wörgl und Trient in Italien. Aufgrund der oben beschriebenen wichtigen Rolle wird die RoLa jedoch seit ihrer Einführung durch den Bund gefördert, früher durch die Abgeltung gemeinwirtschaftlicher Leistungen und heute mittels Beihilfen für Schienengüterverkehrsdienste und der Wegeentgeltförderung. Kurzum zur erfragten Rolle: Der Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene wird in Tirol höchste Priorität eingeräumt und die Rollende Landstraße bietet sich hier als simple und umweltfreundliche Transportlösung für eine Verlagerung auf Teilstrecken an. zu Frage 2 "Wie wird die Rollende Landstraße von den Speditionen angenommen? Ich hätte hier gerne auch Statistiken." Wie bereits in Antwort zu Frage 1 erwähnt, ist das Land Tirol nicht in das operative Tun der RoLa involviert, weshalb eine Auskunft über das Feedback der Spediteure unsererseits nicht möglich ist. Seit 2019 wird jedoch eine Nutzungs-Statistik seitens des Landes Tirol geführt, die auf den von der RCG übermittelten Zahlen basiert. Die Inhalte werden ebenfalls jährlich im Verkehrsbericht des Landes Tirol transparent dargestellt. Siehe hierzu Kapitel 2.4 in https://www.tirol.gv.at/fileadmin/theme… Dem Wunsch nach Statistiken erfüllend dürfen wir folgende Zusammenschau der Jahre 2019 - 2024 übermitteln: Report Rollende Landstraße * Wörgl <-> Brenner * Wörgl <-> Trento Total Year 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Potential capacity [trucks] 231,771 329,748 318,888 317,856 302,376 318,372 Trucks transported [trucks] 124,873 124,475 160,353 125,679 104,233 102,895 Trucks transported / capacity [%] 53.9 % 37.7 % 50.3 % 39.5 % 34.5 % 32.3 % Utilisation of trains [%] 81.3 % 81.0 % 82.5 % 78.8 % 75.7 % 75.6 % Wörgl <-> Brenner Year 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Potential capacity [trucks] 212,724 279,180 266,976 266.112 253,152 266,544 Trucks transported [trucks] 115,711 120,537 152,917 117.617 96,989 94,977 Trucks transported / capacity [%] 54.4 % 43.2 % 57.3 % 44.2 % 38.3 % 35.6 % Utilisation of trains [%] 81.2 % 81.7 % 82.8 % 80.2 % 76.6 % 76.4 % Wörgl <-> Trento Year 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Potential capacity [trucks] 19,047 50,568 51,912 51,744 49,224 51,828 Trucks transported [trucks] 9,162 3,938 7,436 8,062 7,244 7,918 Trucks transported / capacity [%] 48.1 % 7.8 % 14.3 % 15.6 % 14.7 % 15.3 % Utilisation of trains [%] 79.5 % 59.2 % 73.2 % 63.6 % 62,4 % 66.6 % Erläuternde Hinweise zu den Kennzahlen: * Potential capacity available [trucks]: Potenzielle verfügbare Kapazität in Lkw. Die derzeit verfügbare potenzielle Kapazität hängt von den zugewiesenen oder reservierten Zeitfenstern auf den beiden Verbindungen Wörgl-Brenner und Wörgl-Trient, der Anzahl der Betriebstage sowie dem verfügbaren Rollmaterial und Personal ab. Die bestellte Kapazität kann nach entsprechender Vorlaufzeit auf dieses Niveau erweitert werden. * Trucks transported [trucks]: Gesamtzahl der transportierten Lkw. Dieser Wert beschreibt die tatsächliche Anzahl von Lkw, die der Betreiber transportiert hat. * Trucks transported / potential capacity [%]: Transportierte Lkw geteilt durch die verfügbare potenzielle Kapazität. * Utilisation of trains [%]: Zugauslastung. Durchschnittliche Auslastung der RoLa-Züge ohne stornierte Züge zu Frage 3 "Welche Zukunft sieht das Ministerium für die Rollende Landstraße in Tirol?" Hierzu dürfen wir an das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur verweisen. zu Frage 4 "Welche ökologischen und sozialen Probleme entstehen durch die Rollende Landstraße?" Hierzu liegen dem Amt der Tiroler Landesregierung keine Informationen vor, wobei betont werden muss, dass die RoLa gerade dazu dient, ökologische Probleme des Straßenverkehrs zu mindern. Wir hoffen, mit diesen Informationen gedient zu haben. Mit freundlichen Grüßen