Schweinbarther Kreuz
Seit 2019 wurde viel öffentliches Geld investiert, um die Bahnlinie im Weinviertel "Schweinbarther Kreuz" einzustellen und stattdessen mit privaten E-Bussen zu betreiben. Argumente, dass die Bahn mit Leichtigkeit und wenigen Investitionen ein Erfolgsmodell für Nebenbahnen im Umfeld einer 2-Millionen-Stadt sein könnte, wurden mit nicht nachvollziehbaren Kriterien und mit nicht glaubwürdigen Fahrgastzählungen abgewiesen. Stattdessen verrottet nun Allgemeinbesitz befindliche Bahninfrastruktur, um privaten Busunternehmen den Beförderungsauftrag zu erteilen.
Bitte um die detaillierte Entscheidungsgrundlage (Betreibsszenarien Einbindung in Laaer Ostbahn, Investitionsgegenüberstellung, erwartete Fahrgastzahlen, Opportunitätskosten, Abbaukosten Bahnlinie, andere relevante Entscheidungskriterien) und die tatsächlichen Kosten, Fahrgastzahlen ohne SchülerInnenverkehr, sowie die abschließende Begründung der Entscheidungsträger zum Wechsel von Bahn auf Bus.
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Datum2. Oktober 2025
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30. Oktober 2025
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