mexi-lib-2025-09-12-ke
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Länderinformationsblätter“
17. Medizinische Versorgung Das Gesundheitswesen in Mexiko ist im weltweiten Vergleich leicht überdurchschnittlich entwickelt. Die wohl wichtigste Kennzahl, mit der sich die Effizienz aller Maßnahmen zusammenfassen lässt, ist die allgemeine Lebenserwartung. Also das theoretische Alter, das ein heute Neugeborenes potenziell erreichen wird. Im Moment liegt dieses Alter in Mexiko für Männer bei 72,2 und für Frauen bei 77,8 Jahren. Zum Vergleich: Weltweit liegt die Lebenserwartung etwa 1,6 Jahre niedriger (Männer: 71,0 / Frauen: 75,8 Jahre). Insgesamt wird pro Einwohner eine Summe von 601,41 Euro veranschlagt, die jährlich für gesundheitliche Maßnahmen ausgegeben wird. Dies entspricht circa 5,7% des Bruttoinlandsproduktes. International liegt dieser Betrag bei durchschnittlich 1.141,54 Euro (~ 9,9% des jeweiligen BIP) (Laenderdaten.info 8.2025). Die medizinische Versorgung durch Ärzte und Krankenhäuser in Mexiko ist im Vergleich zur Weltbevölkerung unterdurchschnittlich. Pro 1000 Einwohner stehen im Land 1,0 Krankenhausbetten zur Verfügung. Der weltweite Mittelwert liegt hier bei 3,3 Betten. Innerhalb der EU stehen 5,3 Betten für jeweils 1000 Einwohner zur Verfügung. Mit rund 335.000 ausgebildeten Ärzten in Mexiko stehen pro 1000 Einwohner rund 2,56 Ärzte zur Verfügung. Auch hier wieder der Vergleich: Weltweit liegt dieser Standard bei 1,71 Ärzten pro 1000 Einwohnern und in der EU sogar bei 4,12 (Laenderdaten.info 8.2025). Einkommensungleichheit und Armut stellen anhaltende Herausforderungen für die Gesundheit breiter Bevölkerungsschichten dar. In der OECD weist Mexiko die höchste Einkommensun- gleichheit auf, wobei Armut die Landbevölkerung unverhältnismäßig stark betrifft. Insbesondere indigene Völker (ca. 12 % der Bevölkerung) und Menschen, die sich als Afro-Nachfahren bezeichnen (1 % der Bevölkerung), sind mit unverhältnismäßig großen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert (WHO 2020). Speziell in den ärmeren Gegenden fehlen Pflegekräfte und Fachärzte; Verschärft wird dieser Mangel unter anderem durch Engpässe in der Ausbildung, durch die Frühverrentung im öffentlichen Sektor und die Zunahme chronischer Krankheiten, die zunehmend fachärztliche Kompetenzen erfordern. Auch das Ungleichgewicht bei den Ressourcen betrifft insbesondere ländliche Gebiete und Kleinstädte, wo Unsicherheit und mangelnde Infrastruktur ständige Probleme darstellen. Beim Aufbau einer systemweiten Gesundheitsinformationsplattform und bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für die arme Landbevölkerung durch Telemedizin konnten gewisse Fortschritte erzielt werden (WHO 2020). .BFA Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl Seite 22 von 24

Neben dem Mangel an Fachkräften ist auch der Zugang zu Technologie und innovativen Medikamenten für Krankenhäuser erschwert, wobei dieses Problem wegen der raschen Zunahme chronischer Krankheiten noch verschärft wird (WHO 2020). Gesundheitliche Ungleichheiten zeigen sich im mangelnden Zugang zur Sozialversicherung, von dem im Jahr 2020 52 % der Bevölkerung betroffen waren, sowie zu Gesundheitsdienstleistungen (28,2 %), was einen deutlichen Anstieg gegenüber 2016 darstellt, als dieser Anteil noch bei 15,6 % lag (EO 19.9.2025). Gesundheitsdienstleistungen werden über folgende drei Hauptinstitutionen erbracht: das Gesundheitsministerium (MoH), das Institut für soziale Sicherheit (IMSS) und das Institut für soziale Sicherheit und Dienstleistungen für Staatsbedienstete (ISSSTE). IMSS und ISSSTE sind Sozialversicherungsträger, die für die Gesundheitsversorgung des formellen privaten Arbeitssektors sowie der Beschäftigten des Bundes und der Bundesstaaten und ihrer Familien zuständig sind. Das MoH erbringt Dienstleistungen für die einkommensschwache Bevölkerung und Personen ohne Sozialversicherungszugehörigkeit. Mit IMSS-Bienestar, einem Programm, das vom IMSS im Auftrag der Bundesregierung durchgeführt wird, bietet das Gesundheitsministerium insbesondere der ländlichen und städtischen Bevölkerung in extremer Armut ein begrenztes Leistungspaket an, das über eine vom IMSS getrennte Infrastruktur bereitgestellt wird (EO 11.7.2025). IMSS Bienestar stellt medizinische Versorgung, Medikamente und andere Unterstützung kostenlos zur Verfügung und ist derzeit in 23 Staaten der Republik (Anm: von insgesamt 32) präsent (imss-bienestar 2025). Imss-bienestar folgte 2023 auf die älteren Systeme Seguro Popular (bis 2020) und INSABI (Instituto de Salud para el Bienestar; Institut für Gesundheit und Wohlfahrt; 2020-2022) (Pie Pagina 9.5.2023). Daneben finanzieren die Regierungen der Bundesstaaten die Gesundheitsversorgung ihrer Beamten in erster Linie über ihre eigenen Sozialversicherungsträger oder über Vereinbarungen mit ISSSTE oder IMSS; individuelle Versicherungsfonds gibt es für bestimmte Bevölkerungsgruppen wie das Militär, die Marine und den Ölkonzern Petróleos Mexicanos (PEMEX), die jeweils die Gesundheitsversorgung ihrer Angehörigen und Mitarbeiter finanzieren und bereitstellen (WHO 2020; vgl. MMN o.D.). Trotz der genannten öffentlichen Sozialversicherungsprogramme stieg der Anteil privater Dienstleistungen an der gesamten ambulanten Versorgung von 38 % im Jahr 2006 auf 66 Prozent im Jahr 2022 (Mexico Business News 10.10.2023), dies deshalb, um Zugangsbarrieren zu umgehen oder Zugang zu qualitativ hochwertigeren Dienstleistungen zu erhalten (WHO 2020). .BFA Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl Seite 23 von 24

Quellen: - EO - European Observatory on Health Systems and Policies (11.7.2025): Health Systems in Action; Mexico, 2024 Edition, https://www.ecoi.net/en/file/local/2127573/9789289059909-eng.pdf, Zugriff 19.9.2025 - Laenderdaten.info (8.2025): Gesundheitssystem in Mexiko, https://www.laenderdaten.info/Amerika/Mexiko/gesundheit.php, Zugriff 8.9.2025 - IMSS Bienestar (2025): IMSS Bienestar. Servicios Publicos de salud, https://imssbienestar.gob.mx/index.html , Zugriff 19.9.2025 - Mexico Business News (10.10.2023): IMSS-Bienestar / Universal Healthcare, https://mexicobusiness.news/policyandeconomy/news/imss-bienestar-universal-healthcare , Zugriff 19.9.2025 - MMN - Medicalmissionnetwork (o.D.): Das Gesundheitssystem Mexikos, https://www.medicalmissionnetwork.net/das-gesundheitssystem-mexikos-2/, Zugriff 9.9.2025 - Pie Pagina (9.5.2023): La transición del Insabi al IMSS-Bienestar: construir sobre las ruinas de la privatización, https://piedepagina.mx/la-transicion-del-insabi-al-imss-bienestar-construir-sobre- las-ruinas-de-la-privatizacion/, Zugriff 19.9.2025 - WHO - World Health Organization. Regional Office for Europe. European Observatory on Health Systems and Policies (2020): Mexico: Health System Review, https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/334334/HiT-22-2-2020-eng.pdf? sequence=1&isAllowed=y, Zugriff 19.9.2025 18. Rückkehr Gesetzlich ist die Freiheit der innerstaatlichen Bewegungsfreiheit, Auslandsreisen, Auswanderung und Rückführung vorgesehen, und die Regierung respektiert diese Rechte im Allgemeinen (USDOS 23.4.2024). Rund 14.000 Personen sind gemäß Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum seit Trumps Amtseinführung nach Mexiko abgeschoben worden. Darunter hätten sich etwa 11.000 Mexikaner befunden und rund 3.000 Personen mit anderer Staatsbürgerschaft. Um die erwartete Welle von Abschiebungen aufzufangen und die Wiedereingliederung der nach Mexiko Zurückgekehrten zu gewährleisten, hat die Regierung die Strategie "México Te Abrazo" (Mexiko umarmt dich) aufgelegt. Unter anderem sind die 51 Konsulate im Nachbarland verstärkt worden. Außerdem wurden zehn Auffangzentren entlang der Grenze zu den USA eröffnet. Dort sollen Personen, die deportiert wurden, Zugang zu Sozialsystemen und Beratung sowie ein Begrüßungsgeld von rund 100 Euro erhalten (amerika21 25.2.2025). Quellen: - amerika21 (25.2.2025): "Mexiko umarmt dich": Staatliche Hilfsprogramme für Deportierte aus USA gestartet, https://amerika21.de/2025/03/274008/mexiko-abschiebungen-aus-usa, Zugriff 12.9.2025 - USDOS - U.S. Deparmtent of State [USA] (23.4.2024): 2023 Country Reports on Human Rights Practices: Mexico, https://www.ecoi.net/de/dokument/2107784.html, Zugriff 12.9.2025 .BFA Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl Seite 24 von 24
