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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Zusammenlegung Geburtenstation und Verlegung der Station von Dornbirn nach Bregenz“
Seite 4 Einsparungspotenziale und Investitionen unter unterschiedlich optimistischen Annahmen zu be- werten. Der Best Case spiegelt die maximalen Einsparungen wider, die bei einer idealen Umsetzung der Maßnahmen erreicht werden könnten. Im Base Case werden realistische Annahmen getroffen, die den wahrscheinlichsten Verlauf darstellen, während der Worst Case die minimalen Einspa- rungen bei gleichzeitig höheren Investitionskosten darstellt. Im Base Case wird für die Standortbündelungen ein Einsparungspotenzial von 10,9 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Dies setzt sich aus 6,7 Millionen Euro im Unterland und 4,2 Millionen Euro im Oberland zusammen. Für die Amortisationsrechnung wird dem Vorsichtsprinzip folgend ein Realisierungsgrad von 50 % angesetzt. Die Investitionskosten variieren je nach Maßnahme und Standort, wobei die Amortisa- tionsdauer der Projekte zwischen 1,5 und 4 Jahren liegt. Insgesamt können durch die Standortbündelung bis zu 16 Vollzeitäquivalente (VZ˜) im medizini- schen und administrativen Bereich eingespart werden. Der Base Case wird als Grundlage für die Planung herangezogen, da er realistische und umsetzbare Annahmen berücksichtigt. Amortisation Einsparungen**Jährliche Abschreibung*InvestitionIn MEUR Einsparungen Gesamt vs. Base Invest Entspricht Reduktion Med. Personal GesamtAdmin./ Overhead Med. PersonalBase High Base Low Maßnahme 4,0 Jahre+ -5,5 VZ˜-1,85-1,02 -0,83 0,40 9,5 8,0 6,5Bregenz Eltern Kind 3,0 Jahre+ -4,5 VZ˜-1,52-0,84 -0,68 0,22 5,0 4,5 2,5Dornbirn Ortho/ Trauma 4,0 Jahre+ -3,5 VZ˜-1,28-0,75 -0,53 0,25 6,5 5,0 4,0Feldkirch Urologie 1,5 Jahre+ -2,5 VZ˜-0,85-0,47 -0,38 0,05 1,5 1,0 0,7Feldkirch Gyn/Geb 3,5 Jahre+ -16,0 VZ˜ -5,50 -3,08 -2,42 0,92 22,5 18,5 13,7 Summe Es handelt sich bei den Investitionskosten um eine geschätzte Spannbreite der Kosten im Base Case, Low-Case und High-Case-Szenario sowie der damit verbundenen jährlichen Einsparungen und der Amortisationszeit. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Kostenschätzun- gen vorläufig sind und im Zuge der Detailplanung in enger Zusammenarbeit mit der ˜rzteschaft weiter konkretisiert werden. Für die jährliche Abschreibung wurde eine Nutzungsdauer von 20 Jahren angenommen. Die An- nahme von Personalkosten in der Höhe von EUR 150.000 pro VZ˜ basiert auf der Reduktion durch geringeren administrativen Support, reduzierte Gemeinkosten und Effizienzvorteile durch eine gebündelte Versorgung. Im Fall von Ortho/Trauma in Dornbirn wird der Base Case als deutlich besser einschätzbar ange- sehen, da nur kleinere Umbaumaßnahmen erforderlich sind. Im Gegensatz dazu ist die Abschät-
Seite 5 zung im Fall von Feldkirch schwieriger, da ein hoher Umbau- und Sanierungsbedarf besteht, was die Worst Cases entsprechend schlechter erscheinen lässt. Für die Investitionen wurde der Base-Case angewandt, welcher realistische Investitionsvolumen für die notwendigen Anpassungen an den Standorten vorsieht. Bei den prognostizierten Einspa- rungen wurde ein Realisierungsgrad von 50 % des Base Case angesetzt. Auch in diesem Fall haben sich alle Maßnahmen bereits nach spätestens 4 Jahren amortisiert. Diese strategische Ausrich- tung im Rahmen des RSG 2030 wird durch eine Detailplanung im Rahmen der Implementierung ergänzt. Allerdings handelt es sich bei diesen Planungen aktuell lediglich um die Bettenplanung. Für eine detaillierte Kostenabschätzung der baulichen Maßnahmen sind derzeit noch nicht alle Informati- onen vorhanden. Insbesondere für den Standort Feldkirch wird aktuell ein Masterplan erarbeitet, dessen Ergebnisse und Kostenprognosen noch ausstehen. 5. Es kann angenommen werden, dass strukturelle Veränderungen eine erhöhte Fluktuation mit sich bringen. Ich hätte gerne Einsicht in die Studien und Annahmen über möglichen Per- sonalabgang im Zusammenhang mit der Verlegung der Geburtenstation von Dornbirn nach Bregenz und wie diese Personalabgänge kompensiert werden können, damit die medizini- sche Versorgung der Betroffenen nicht leidet. Die erwartete Personalfluktuation aufgrund der Standortverlagerung einzelner Stationen kann derzeit nicht abschließend beziffert werden. Es sind Gespräche zu strukturellen Maßnahmen und Konzepten vorgesehen, um den Übergang für das Personal möglichst reibungslos zu gestalten. Zudem werden gezielte Kommunikationsstrategien entwickelt, um den Prozess transparent zu machen und die betroffenen Mitarbeitenden, darunter ˜rzt:innen, Hebammen und spezialisierte Pflegekräfte, bestmöglich einzubinden. Eine wichtige Aussage der Landesrätin ist, dass für jede:n bestehende:n Mitarbeitende:n ein Platz am neuen Standort vorhanden sein wird. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass Standortbündelungen wie diese auch zahlreiche Vorteile mit sich bringen können, die die Attraktivität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen. Dazu gehören unter anderem: Flexiblere Arbeitszeitmodelle: Durch größere Teams wird eine bessere Abdeckung mög- lich, was den Mitarbeitenden mehr Flexibilität (z.B. Teilzeit) verschafft. Erweiterte Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten: Die Bündelung von Know-how an einem zentralen Standort schafft Synergien, die den Mitarbeitenden zu- gutekommen und ihre berufliche Weiterentwicklung fördern. Bessere Planbarkeit der Dienstpläne: Größere Teams ermöglichen eine effektivere Pla- nung der Dienste, was die Arbeitsbelastung der Einzelnen reduziert und die Zufriedenheit steigert. Um potenzielle Personalabgänge zu kompensieren, wird ein umfassendes Maßnahmenpaket er- arbeitet. Dieses könnte gezielte Rekrutierungsmaßnahmen, attraktive Anreizsysteme sowie Pro- gramme zur Unterstützung und Begleitung betroffener Mitarbeitender umfassen. Ziel ist es, die
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