Windows XP

Anfrage an: Landesregierung Tirol
Verwendetes Gesetz: Tiroler Auskunftspflichtsgesetz

Wie viele Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP sind aktuell bzw. seit Auslaufen des Supports im April 2014 in der Verwaltung des Landes Tirol noch im Einsatz?

Wie viele dieser Computer sind (direkt oder indirekt) mit dem Internet verbunden?

Aus welchem Grund sind diese Rechner noch im Betrieb? Bzw. wegen genau welcher Software die nur auf Windows XP läuft?

Gibt es Pläne auf ein aktuelles Betriebssystem zu wechseln? Bis wann wird dieses Ziel angestrebt?

Auf welches Betriebssystem wird bzw. wurde gewechselt?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    4. Mai 2015
  • Frist
    29. Juni 2015
  • 0 Follower:innen
Peter Grassberger
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem § 5 TIWG die Erteilung folgender Auskunft: Wie viele C…
An Landesregierung Tirol Details
Von
Peter Grassberger
Betreff
Windows XP [#359]
Datum
4. Mai 2015 11:45
An
Landesregierung Tirol
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem § 5 TIWG die Erteilung folgender Auskunft:
Wie viele Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP sind aktuell bzw. seit Auslaufen des Supports im April 2014 in der Verwaltung des Landes Tirol noch im Einsatz? Wie viele dieser Computer sind (direkt oder indirekt) mit dem Internet verbunden? Aus welchem Grund sind diese Rechner noch im Betrieb? Bzw. wegen genau welcher Software die nur auf Windows XP läuft? Gibt es Pläne auf ein aktuelles Betriebssystem zu wechseln? Bis wann wird dieses Ziel angestrebt? Auf welches Betriebssystem wird bzw. wurde gewechselt?
Für den Fall der Verweigerung der Erteilung der beantragten Auskunft beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 13 TIWG. Sollten Kosten anfallen, bitte ich um vorherige Absprache. Ich bitte weiters um Informationen bezüglich eventuellen Bedingungen zur Weiterverwendung der in der Antwort enthaltenen Daten. Peter Grassberger <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Peter Grassberger << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Peter Grassberger
Landesregierung Tirol
Sehr geehrter Herr Grassberger, der letzte Rechner mit Betriebssystem Windows XP wurde im Dezember 2013 vom Tiro…
Von
Landesregierung Tirol
Betreff
AW: Windows XP [#359]
Datum
4. Mai 2015 15:58
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Grassberger, der letzte Rechner mit Betriebssystem Windows XP wurde im Dezember 2013 vom Tiroler Landesnetz genommen, derzeit sind ausschließlich Windows 7 Installationen im Einsatz. Im chemischen Labor des Landes hängen an älteren Laborgeräten 8 Stand-Alone Rechner mit Windows XP, ein weiterer ist im Zusammenhang mit einer älteren Überwachungsanlage ebenfalls im Stand-Alone Betrieb. Diese Rechner werden bei Ersatz des jeweiligen Laborgerätes bzw. der Überwachungsanlage getauscht. Mit freundlichen Grüßen