§ 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) - ORF

Anfrage an: ORF

gemäß § 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) ersuche ich um Auskunft zu folgenden Punkten, welche die finanziellen und organisatorischen Tätigkeiten des Österreichischen Rundfunks (ORF) im Zeitraum 01.01.2020 bis 01.10.2025 betreffen:

Finanzen & Strukturen
Wie hoch sind die Gesamteinnahmen aus der ORF-Haushaltsabgabe (ehemals GIS) seit Einführung der neuen Regelung 2024?
Wie viel davon fließt in Verwaltung, Infrastruktur, Technik, Marketing etc.?

Einnahmen aus Nicht-Gebührenzahlern / GIS-Nachforderungen
Wie viel Geld wurde durch Nachzahlungen, Strafzahlungen oder sonstige Einnahmen von Personen eingenommen, die bis zur Einführung der Haushaltsabgabe keine GIS-Gebühren bezahlt hatten und in den Jahren 2020 – 2024 nachträglich belangt wurden?
Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Gesamteinnahmen.

Externe Aufträge und Vergaben
Welche externen Produktionsfirmen oder PR-Agenturen wurden seit 2020 beauftragt, mit welchen Kosten pro Jahr?
Gab es Ausschreibungsverfahren nach dem BVergG oder Direktvergaben?
Welche Werbekampagnen oder Kooperationen mit privaten Unternehmen hat der ORF durchgeführt (z. B. Sponsoring, gemeinsame Veranstaltungen)?

Anschaffungen technischer Geräte und Produktionsausstattung
Welche Anschaffungen wurden im genannten Zeitraum für Geräte wie Kameras, Mikrofone, Laptops, Computer, Lichttechnik, Festplatten, Speicherkarten, Drohnen oder ähnliche technische Ausrüstung getätigt?
Bitte um Aufschlüsselung nach Anschaffungsjahr, Art des Geräts, Marke, Modell, Stückanzahl und jeweiligen Anschaffungskosten - 01.01.2020 – 01.10.2025.

Verwendung oder Verwertung von Alt-Equipment
Was geschieht mit technischen Geräten, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen oder außer Dienst gestellt werden?
Werden diese vernichtet, weiterverkauft oder auf andere Weise verwertet?
Falls Verkäufe stattgefunden haben - bitte um Angabe der Verkaufsart (Direktverkauf, Auktion, interne Weitergabe) sowie der erzielten Einnahmen, aufgeschlüsselt nach Jahr und Geräteart - 01.01.2020 – 01.10.2025.

Fuhrpark / Fahrzeuge des ORF
Welche Fahrzeuge (z. B. PKW, Transporter, LKW, Übertragungswagen) wurden im Zeitraum 01.01.2020 – 01.10.2025 angeschafft?
Bitte um Angabe von Marke, Modell, Baujahr, Anschaffungskosten, sowie um eine Aufschlüsselung nach Einsatzzweck (z. B. Reporterfahrzeuge, Ü-Wagen, Technikfahrzeuge).

Immobilien und Standorte des ORF
Welche Standorte und Gebäude befinden sich im Eigentum des ORF und welche sind angemietet?
Bitte um Aufschlüsselung nach Standort, Eigentumsverhältnis (Eigentum/Miete) und jährlichen Kosten (Miete, Betriebskosten, Strom, Heizung, Instandhaltung) – Stand 01.10.2025.
Wie wird die Reinigung und Instandhaltung dieser Objekte organisiert – durch internes Personal oder externe Dienstleister?
Falls durch externe Unternehmen: Bitte um Bekanntgabe der Auftragnehmer und der entstandenen Gesamtkosten pro Jahr - 01.01.2020 – 01.10.2025.

Helikoptereinsätze und Luftaufnahmen
Welche Kosten sind im Zeitraum 01.01.2020 bis 01.10.2025 für Helikopteraufnahmen oder vergleichbare Luftbildproduktionen angefallen?
Besitzt der ORF eigene Helikopter oder werden diese von externen Anbietern angemietet?
Falls angemietet - bitte um Angabe, in welchen Jahren Helikoptereinsätze stattgefunden haben, wie hoch die jeweiligen Kosten waren und wie lange die Helikopter im Einsatz waren.

Ich ersuche um Beantwortung innerhalb der gesetzlichen Frist.

Anfrage muss klassifiziert werden

  • Datum
    23. Oktober 2025
  • Frist
    22. November 2025
  • 2 Follower:innen
Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung fo…
An ORF Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
§ 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) - ORF [#3971]
Datum
23. Oktober 2025 13:26
An
ORF
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung folgender Information:
gemäß § 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) ersuche ich um Auskunft zu folgenden Punkten, welche die finanziellen und organisatorischen Tätigkeiten des Österreichischen Rundfunks (ORF) im Zeitraum 01.01.2020 bis 01.10.2025 betreffen: Finanzen & Strukturen Wie hoch sind die Gesamteinnahmen aus der ORF-Haushaltsabgabe (ehemals GIS) seit Einführung der neuen Regelung 2024? Wie viel davon fließt in Verwaltung, Infrastruktur, Technik, Marketing etc.? Einnahmen aus Nicht-Gebührenzahlern / GIS-Nachforderungen Wie viel Geld wurde durch Nachzahlungen, Strafzahlungen oder sonstige Einnahmen von Personen eingenommen, die bis zur Einführung der Haushaltsabgabe keine GIS-Gebühren bezahlt hatten und in den Jahren 2020 – 2024 nachträglich belangt wurden? Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Gesamteinnahmen. Externe Aufträge und Vergaben Welche externen Produktionsfirmen oder PR-Agenturen wurden seit 2020 beauftragt, mit welchen Kosten pro Jahr? Gab es Ausschreibungsverfahren nach dem BVergG oder Direktvergaben? Welche Werbekampagnen oder Kooperationen mit privaten Unternehmen hat der ORF durchgeführt (z. B. Sponsoring, gemeinsame Veranstaltungen)? Anschaffungen technischer Geräte und Produktionsausstattung Welche Anschaffungen wurden im genannten Zeitraum für Geräte wie Kameras, Mikrofone, Laptops, Computer, Lichttechnik, Festplatten, Speicherkarten, Drohnen oder ähnliche technische Ausrüstung getätigt? Bitte um Aufschlüsselung nach Anschaffungsjahr, Art des Geräts, Marke, Modell, Stückanzahl und jeweiligen Anschaffungskosten - 01.01.2020 – 01.10.2025. Verwendung oder Verwertung von Alt-Equipment Was geschieht mit technischen Geräten, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen oder außer Dienst gestellt werden? Werden diese vernichtet, weiterverkauft oder auf andere Weise verwertet? Falls Verkäufe stattgefunden haben - bitte um Angabe der Verkaufsart (Direktverkauf, Auktion, interne Weitergabe) sowie der erzielten Einnahmen, aufgeschlüsselt nach Jahr und Geräteart - 01.01.2020 – 01.10.2025. Fuhrpark / Fahrzeuge des ORF Welche Fahrzeuge (z. B. PKW, Transporter, LKW, Übertragungswagen) wurden im Zeitraum 01.01.2020 – 01.10.2025 angeschafft? Bitte um Angabe von Marke, Modell, Baujahr, Anschaffungskosten, sowie um eine Aufschlüsselung nach Einsatzzweck (z. B. Reporterfahrzeuge, Ü-Wagen, Technikfahrzeuge). Immobilien und Standorte des ORF Welche Standorte und Gebäude befinden sich im Eigentum des ORF und welche sind angemietet? Bitte um Aufschlüsselung nach Standort, Eigentumsverhältnis (Eigentum/Miete) und jährlichen Kosten (Miete, Betriebskosten, Strom, Heizung, Instandhaltung) – Stand 01.10.2025. Wie wird die Reinigung und Instandhaltung dieser Objekte organisiert – durch internes Personal oder externe Dienstleister? Falls durch externe Unternehmen: Bitte um Bekanntgabe der Auftragnehmer und der entstandenen Gesamtkosten pro Jahr - 01.01.2020 – 01.10.2025. Helikoptereinsätze und Luftaufnahmen Welche Kosten sind im Zeitraum 01.01.2020 bis 01.10.2025 für Helikopteraufnahmen oder vergleichbare Luftbildproduktionen angefallen? Besitzt der ORF eigene Helikopter oder werden diese von externen Anbietern angemietet? Falls angemietet - bitte um Angabe, in welchen Jahren Helikoptereinsätze stattgefunden haben, wie hoch die jeweiligen Kosten waren und wie lange die Helikopter im Einsatz waren. Ich ersuche um Beantwortung innerhalb der gesetzlichen Frist.
Bitte informieren Sie mich, ob die angefragten Informationen aus Ihrer Sicht aus einer Verwaltungstätigkeit (Privatwirtschaftsverwaltung) oder aus einer unternehmerischen Tätigkeit stammen und welcher Abschnitt bzw. welche Verfahrensregeln aus Ihrer Sicht zur Anwendung kommen werden. Die Glaubhaftmachung der Identität erfolgt seperat. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 3971 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/3971/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
ORF-Kundendienst | Empfangsbestätigung Vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihr Interesse an den Angeboten des ORF. Wir …
Von
ORF
Betreff
ORF-Kundendienst | Empfangsbestätigung
Datum
23. Oktober 2025 13:26
Status
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Vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihr Interesse an den Angeboten des ORF. Wir haben Ihre Nachricht erhalten und kümmern uns um eine rasche Bearbeitung. Jedes Feedback bringen wir den verantwortlichen Direktionen, Redaktionen und Sendungsmachenden umgehend zur Kenntnis. Auf konkrete Fragen zu unseren Programmangeboten erhalten Sie vom ORF-Kundendienst in den nächsten Tagen eine schriftliche Antwort.
Sehr geehrtAntragsteller/in danke für Ihr E-Mail. Um Ihren Antrag gemäß Informationsfreiheitsgesetz bearbeiten z…
Von
ORF
Betreff
AW: § 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) - ORF [#3971]
Datum
23. Oktober 2025 18:31
Status
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Sehr geehrtAntragsteller/in danke für Ihr E-Mail. Um Ihren Antrag gemäß Informationsfreiheitsgesetz bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns einen Nachweis Ihrer Identität (z. B. Personalausweis, Führerschein, Reisepass) zukommen zu lassen. Freundliche Grüße
Anfragesteller/in
mein Name ist [geschwärzt], ich wurde am [geschwärzt] in [geschwärzt] geboren. Ich wohne in [geschwärzt], möchte j…
An ORF Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
AW: § 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) - ORF [#3971]
Datum
29. Oktober 2025 13:37
An
ORF
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
mein Name ist [geschwärzt], ich wurde am [geschwärzt] in [geschwärzt] geboren. Ich wohne in [geschwärzt], möchte jedoch aus Sicherheitsgründen keinen Lichtbildausweis übermitteln. Wie Sie bereits 2019 berichteten, ist das Übermitteln von Lichtbildausweisen per E-Mail riskant ( https://help.orf.at/v3/stories/2965967) Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anfragenr: 3971 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt]
Sehr geehrtAntragsteller/in danke für Ihr erneutes Schreiben. Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung teilen wi…
Von
ORF
Betreff
AW: AW: § 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) - ORF [#3971]
Datum
30. Oktober 2025 16:23
Status
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Sehr geehrtAntragsteller/in danke für Ihr erneutes Schreiben. Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung teilen wir Ihnen mit, dass das Informationsfreiheitsgesetz (IFG), § 13 Abs. 4, vorsieht, dass im Rahmen eines Antrags auf Zugang zu Informationen die Identität des Antragstellers in geeigneter Weise glaubhaft zu machen ist. Dies kann durch Übermittlung eines Lichtbildausweises erfolgen, wie dies etwa die von Ihnen genutzte Online-Plattform „Frag den Staat“ handhabt. Sie können Ihre Identität auch auf andere Art glaubhaft machen. Die bisherigen Ausführungen sind jedoch nicht ausreichend. Freundliche Grüße
Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in bezugnehmend auf Ihr Schreiben, mit dem Sie mich auffordern, zur weiteren Bearbeitu…
An ORF Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
AW: AW: § 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) - ORF [#3971]
Datum
31. Oktober 2025 08:29
An
ORF
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in bezugnehmend auf Ihr Schreiben, mit dem Sie mich auffordern, zur weiteren Bearbeitung meiner IFG-Anfrage einen Identitätsnachweis zu übermitteln, möchte ich Folgendes festhalten: Mein Informationsbegehren gemäß § 4 IFG enthält keine personenbezogenen Daten und betrifft ausschließlich institutionelle, finanzielle und organisatorische Sachverhalte des Österreichischen Rundfunks (ORF) im Zeitraum 01.01.2020 bis 01.10.2025. Ein Eingriff in Rechte Dritter liegt somit offenkundig nicht vor, weshalb die Aufforderung zur Vorlage eines Identitätsdokuments rechtlich unbegründet ist. Wie im Leitfaden zum Informationsfreiheitsgesetz (BKA, 2025) ausdrücklich dargelegt wird, steht das Recht auf Informationszugang allen Personen, auch anonym oder unter Pseudonym, zu, sofern keine personenbezogenen Daten betroffen sind. Ein Identitätsnachweis ist ausschließlich dann erforderlich, wenn ein Bescheid auszustellen ist (z. B. bei einer ablehnenden Entscheidung). Solange eine Anfrage regulär beantwortet werden kann, besteht keine gesetzliche Grundlage, die Identität der anfragenden Person zu überprüfen. Ich ersuche daher um Fortführung der Bearbeitung meiner Anfrage und um Beantwortung gemäß § 8 IFG innerhalb der gesetzlichen Frist. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 3971 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/3971/