Informationsbegehren gemäß § 6 IFG: Vollständige Ausgabenübersicht zu allen Werbekampagnen der Bundesregierung (Social Media, österreichische Medien, NGOs) im Jahr 2025
Sehr geehrteAntragsteller/in
hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung folgender Information:
ergänzend stelle ich gemäß § 6 des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG, BGBl. I Nr. 5/2024) ein Informationsbegehren.
Ich beantrage den uneingeschränkten Zugang zu allen vorhandenen Aufzeichnungen (z. B. Budgetpläne, Verträge, Abrechnungen, Rechnungen, Berichte, Statistiken) zu allen Werbeausgaben der Bundesregierung (einschließlich aller Bundesministerien und des Bundeskanzleramts) im Zeitraum vom 1. Januar 2025 bis 30. Juni 2025.Dies umfasst ausdrücklich:Internationale Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, X/Twitter, YouTube, TikTok)
Österreichische Medien (Print: Kronen Zeitung, Kleine Zeitung; Online: oe24.at, derstandard.at; TV: ORF, ATV; Radio; regionale Zeitungen)
NGOs, Stiftungen und Vereine (z. B. SOS Mitmensch, Amadeu Antonio Stiftung, Attac, Klimabündnis, Frauenhelferinnen)
Alle sonstigen Werbeträger (Werbeagenturen, Plakatflächen, Direktwerbung, Influencer)
Insbesondere bitte ich um Offenlegung folgender Details für jeden einzelnen Empfänger:Empfänger (Name + Adresse)
Zugeteilter Betrag (€)
Kampagne/Thema
Empfänger-Typ
Parteizugehörigkeit
Meta Platforms Inc.
8.200.000 €
Polizeikampagne
Social Media
-
Kleine Zeitung GmbH
120.000 €
Gesundheitsinfo
Print
?
SOS Mitmensch
250.000 €
Integrationskamp.
NGO
SPÖ-nah
1. Empfänger und Zuweisung der Mittel:
Vollständige Liste aller Empfänger in maschinenlesbarer Form (CSV/Excel) mit obiger Tabellenstruktur.2. Parteinahe Empfänger (inkl. NGOs):
Für jeden Empfänger eine Aufschlüsselung: Parteipolitische Nähe (SPÖ, ÖVP, NEOS, FPÖ, Grüne etc.)
Nachweis/Begründung (Eigentümer, Vorstand, Förderungen, Spenden, politische Ämter)
Falls keine Parteibindung: Explizite Bestätigung
3. Auflage und Sehbeteiligung:
Für jede Kampagne/Empfänger (sofern dokumentiert): Empfänger
Auflage (Impressionen/Views)
Sehbeteiligung (CTR/Engagement)
Kosten pro 1.000 Kontakte (CPM)
TikTok
45 Mio.
2,3%
182 €
Kronen Zeitung
1,2 Mio.
4,1%
375 €
SOS Mitmensch
800.000
1,8%
312 €
4. Zusätzliche Übersichten: Gesamtsumme pro Empfänger-Typ: Typ
Gesamtbetrag (€)
Social Media
14.000.000
Österr. Medien
1.300.000
NGOs
X.XXX.XXX
Top-20-Empfänger nach Höhe der Zuweisung
Verteilung nach Ministerium (z. B. Innenministerium: 6 Mio. €)
Format: Maschinenlesbar (CSV, Excel, PDF). Bei Schwärzungen (§ 11 IFG) Begründung + Offenlegung der restlichen Daten.Falls Weiterleitung an andere Behörden erforderlich (§ 8 IFG), bitte ich um unverzügliche Information.Vielen Dank für Ihre rasche Bearbeitung innerhalb der 4-Wochen-Frist.
Für den Fall einer Informationsverweigerung beantrage ich hiermit einen Bescheid gemäß § 11 IFG.
Mit freundlichen Grüßen
Anfrage muss klassifiziert werden
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Datum22. Oktober 2025
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19. November 2025
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