Machbarkeitsstudien zu Stadtseilbahnen

Anfrage an: Wien
Verwendetes Gesetz: Wiener Auskunftspflichtsgesetz

Im Regierungsabkommen für Wien aus dem Jahr 2020 heißt es:
“Als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr könnte eine neue Stadtseilbahn zwischen Hütteldorf und Ottakring das Otto-Wagner-Areal und die künftige Central European University (CEU) an U- Bahn und S-Bahn anbinden. Eine solche Seilbahn ist nicht nur ein wichtiger Zusatz zur Verkehrsanbindung, sondern auch für Tourist_innen ein zusätzlicher Anreiz, Wien zu besuchen.
Daher vereinbaren wir:
Bis 2022 prüfen wir die Machbarkeit dieser Seilbahn und möglicher weiterer Seilbahnen, zum Beispiel entlang der Süd-Ost-Tangente (Hauptbahnhof, Arsenal, Busterminal).”

Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:
1) Wurden seit Abschluss des Regierungsabkommens 2020, Machbarkeitsstudien zu einer oder mehreren Seilbahnen durchgeführt oder beauftragt?
2) Wenn ja, für welche Seilbahnverbindungen wurden Machbarkeitsstudien durchgeführt oder beauftragt, sind die Studien abgeschlossen und mit welchem Ergebnis?
3) Wenn Frage 1 mit ja beantwortet wurde: Wurden private Unternehmen bzw. Privatpersonen im Rahmen der Machbarkeitsstudie(n) für Dienstleistungen beauftragt?
4) Wenn ja, welche Geldsummen wurden im Rahmen der Machbarkeitsstudie(n) für welche Dienstleistungen an welche privaten Unternehmen bzw. Privatpersonen bezahlt?

Vielen Dank im Voraus.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    31. Januar 2023
  • Frist
    28. März 2023
  • 0 Follower:innen
Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Wiener Auskunftspflichtgesetz die Erteilung folgend…
An Wien Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
Machbarkeitsstudien zu Stadtseilbahnen [#2818]
Datum
31. Januar 2023 22:24
An
Wien
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Wiener Auskunftspflichtgesetz die Erteilung folgender Auskunft:
Im Regierungsabkommen für Wien aus dem Jahr 2020 heißt es: “Als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr könnte eine neue Stadtseilbahn zwischen Hütteldorf und Ottakring das Otto-Wagner-Areal und die künftige Central European University (CEU) an U- Bahn und S-Bahn anbinden. Eine solche Seilbahn ist nicht nur ein wichtiger Zusatz zur Verkehrsanbindung, sondern auch für Tourist_innen ein zusätzlicher Anreiz, Wien zu besuchen. Daher vereinbaren wir: Bis 2022 prüfen wir die Machbarkeit dieser Seilbahn und möglicher weiterer Seilbahnen, zum Beispiel entlang der Süd-Ost-Tangente (Hauptbahnhof, Arsenal, Busterminal).” Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen: 1) Wurden seit Abschluss des Regierungsabkommens 2020, Machbarkeitsstudien zu einer oder mehreren Seilbahnen durchgeführt oder beauftragt? 2) Wenn ja, für welche Seilbahnverbindungen wurden Machbarkeitsstudien durchgeführt oder beauftragt, sind die Studien abgeschlossen und mit welchem Ergebnis? 3) Wenn Frage 1 mit ja beantwortet wurde: Wurden private Unternehmen bzw. Privatpersonen im Rahmen der Machbarkeitsstudie(n) für Dienstleistungen beauftragt? 4) Wenn ja, welche Geldsummen wurden im Rahmen der Machbarkeitsstudie(n) für welche Dienstleistungen an welche privaten Unternehmen bzw. Privatpersonen bezahlt? Vielen Dank im Voraus.
Sollte keine oder nur teilweise Antwort gewährt werden, beantrage ich hiermit die Ausstellung eines Bescheids nach § 3 Wiener Auskunftspflichtgesetz. Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 2818 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/2818/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
INC000001068026: Antragsteller/in Antragsteller/in - Seilbahn Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre E-Mail ist in der …
Von
Wien
Betreff
INC000001068026: Antragsteller/in Antragsteller/in - Seilbahn
Datum
3. Februar 2023 16:17
Status
Warte auf Antwort
E10_15663747601612431542.png
3,4 KB


Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre E-Mail ist in der Stadtinformation eingelangt. Ich habe diese an die Geschäftsgruppe - Innovation, Stadtplanung und Mobilität weitergeleitet. E-Mail <<E-Mail-Adresse>> Mit freundlichen Grüßen
Antrag nach § 3 Abs. 1 Wiener Auskunftspflichtgesetz betreffend Auskunft Machbarkeitsstudien Stadtseilbahn (MA 18 …
Von
Wien
Betreff
Antrag nach § 3 Abs. 1 Wiener Auskunftspflichtgesetz betreffend Auskunft Machbarkeitsstudien Stadtseilbahn (MA 18 - M/193719/23)
Datum
23. Februar 2023 14:51
Status
Anfrage abgeschlossen
Guten Tag! Die Magistratsabteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung übermittelt Ihnen in der Beilage ein Schreiben zum o.a. Betreff. Mit freundlichen Grüßen