Personalausschreibungen im BMF ZL

Verwendetes Gesetz: Informationsfreiheitsgesetz

1. Ich darf um Übermittlung sämtlicher Funktionsausschreibungen, welche vom BMF in der Jobbörse des Bundes im Zeitraum 07.01.2020 (Beginn der Bundesregierung Kurz II) bis zum Einlangen dieses Schreibens veröffentlicht wurden, ersuchen.

Bitte übermitteln Sie zu jeder Ausschreibung folgende Informationen:
• Dienststelle / Sektion / Abteilung
• Bezeichnung der ausgeschriebenen Funktion
• Art der Ausschreibung (intern / extern / öffentlich)
• Datum der Veröffentlichung und Ende der Bewerbungsfrist
• Anforderungsprofil laut Ausschreibung
• Zahl der eingegangenen Bewerbungen
• Name bzw. Position der ernannten Person (anonymisiert möglich, z. B. Funktionsbezeichnung)
• Rechtsgrundlage für die Bestellung (sofern vorhanden)
• Die jeweils zugehörige Arbeitsplatzbeschreibung (APB)
• Änderungsstand der APB zum Zeitpunkt der Ausschreibung

2. Abgleich Stellenausschreibung ↔ Arbeitsplatzbeschreibung
Da gemäß geltender Personalvorgaben die Anforderungsmerkmale in Stellenausschreibungen exakt der gültigen Arbeitsplatzbeschreibung entsprechen müssen, ersuche ich um vollständige Übermittlung aller zu den Stellenausschreibungen korrespondierenden Arbeitsplatzbeschreibungen (APB) im selben Zeitraum.

Bitte teilen Sie auch mit:
• Falls es Änderungen der Arbeitsplatzbeschreibungen vor oder während eines Ausschreibungsverfahrens gab, den jeweiligen Änderungszeitpunkt und die Inhalte.
• Ob und wann ggf. Arbeitsplatzbeschreibungen erst kurz vor der Ausschreibung neu erstellt oder angepasst wurden.

3. Rechtliche Grundlagen & interne Vorgaben
Bitte übermitteln Sie alle rechtlichen Grundlagen, Erlässe, Rundschreiben, internen Weisungen oder Richtlinien, die im Zeitraum ab 07.01.2020 (Beginn Regierung Kurz II bis zum Einlangen der Anfrage) die Gestaltung, Veröffentlichung und Abwicklung von Stellenausschreibungen sowie die Erstellung und Anpassung von Arbeitsplatzbeschreibungen betreffen.

4. Spezifisch für die Sektion I & Präsidialsektion
ersuche ich zusätzlich um Übermittlung sämtlicher interner und externer Stellenausschreibungen im (v1 und v2 Bereich) seit dem 07.01.2020 bis zum Anfragezeitpunkt in den folgenden Organisationseinheiten:
• Präsidialsektion
• Sektion I
Bitte fügen Sie auch hier zu jeder Ausschreibung:
• die zugehörige Arbeitsplatzbeschreibung (inkl. Änderungsdatum)
• Bewerbungsanzahl
• finale Besetzung
• etwaige Ausnahmen von Ausschreibungspflichten (inkl. Begründung) bei.

5. Form der Übermittlung
Ich ersuche um elektronische Übermittlung der Daten in einem maschinenlesbaren und strukturierten Format (z. B. Excel, CSV oder durchsuchbare PDFs). Bei Nichtverfügbarkeit einzelner Informationen ersuche ich um eine schriftliche Begründung mit Angabe der jeweiligen Rechtsgrundlage.
Für den Fall einer Informationsverweigerung beantrage ich hiermit einen Bescheid gemäß § 11 IFG.

Anfrage muss klassifiziert werden

  • Datum
    9. Dezember 2025
  • Frist
    6. Januar 2026
  • Ein:e Follower:in
Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung fo…
An Bundesministerium für Finanzen Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
Personalausschreibungen im BMF ZL [#4173]
Datum
9. Dezember 2025 11:54
An
Bundesministerium für Finanzen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gemäß § 7ff Informationsfreiheitsgesetz (IFG) die Erteilung folgender Information:
1. Ich darf um Übermittlung sämtlicher Funktionsausschreibungen, welche vom BMF in der Jobbörse des Bundes im Zeitraum 07.01.2020 (Beginn der Bundesregierung Kurz II) bis zum Einlangen dieses Schreibens veröffentlicht wurden, ersuchen. Bitte übermitteln Sie zu jeder Ausschreibung folgende Informationen: • Dienststelle / Sektion / Abteilung • Bezeichnung der ausgeschriebenen Funktion • Art der Ausschreibung (intern / extern / öffentlich) • Datum der Veröffentlichung und Ende der Bewerbungsfrist • Anforderungsprofil laut Ausschreibung • Zahl der eingegangenen Bewerbungen • Name bzw. Position der ernannten Person (anonymisiert möglich, z. B. Funktionsbezeichnung) • Rechtsgrundlage für die Bestellung (sofern vorhanden) • Die jeweils zugehörige Arbeitsplatzbeschreibung (APB) • Änderungsstand der APB zum Zeitpunkt der Ausschreibung 2. Abgleich Stellenausschreibung ↔ Arbeitsplatzbeschreibung Da gemäß geltender Personalvorgaben die Anforderungsmerkmale in Stellenausschreibungen exakt der gültigen Arbeitsplatzbeschreibung entsprechen müssen, ersuche ich um vollständige Übermittlung aller zu den Stellenausschreibungen korrespondierenden Arbeitsplatzbeschreibungen (APB) im selben Zeitraum. Bitte teilen Sie auch mit: • Falls es Änderungen der Arbeitsplatzbeschreibungen vor oder während eines Ausschreibungsverfahrens gab, den jeweiligen Änderungszeitpunkt und die Inhalte. • Ob und wann ggf. Arbeitsplatzbeschreibungen erst kurz vor der Ausschreibung neu erstellt oder angepasst wurden. 3. Rechtliche Grundlagen & interne Vorgaben Bitte übermitteln Sie alle rechtlichen Grundlagen, Erlässe, Rundschreiben, internen Weisungen oder Richtlinien, die im Zeitraum ab 07.01.2020 (Beginn Regierung Kurz II bis zum Einlangen der Anfrage) die Gestaltung, Veröffentlichung und Abwicklung von Stellenausschreibungen sowie die Erstellung und Anpassung von Arbeitsplatzbeschreibungen betreffen. 4. Spezifisch für die Sektion I & Präsidialsektion ersuche ich zusätzlich um Übermittlung sämtlicher interner und externer Stellenausschreibungen im (v1 und v2 Bereich) seit dem 07.01.2020 bis zum Anfragezeitpunkt in den folgenden Organisationseinheiten: • Präsidialsektion • Sektion I Bitte fügen Sie auch hier zu jeder Ausschreibung: • die zugehörige Arbeitsplatzbeschreibung (inkl. Änderungsdatum) • Bewerbungsanzahl • finale Besetzung • etwaige Ausnahmen von Ausschreibungspflichten (inkl. Begründung) bei. 5. Form der Übermittlung Ich ersuche um elektronische Übermittlung der Daten in einem maschinenlesbaren und strukturierten Format (z. B. Excel, CSV oder durchsuchbare PDFs). Bei Nichtverfügbarkeit einzelner Informationen ersuche ich um eine schriftliche Begründung mit Angabe der jeweiligen Rechtsgrundlage. Für den Fall einer Informationsverweigerung beantrage ich hiermit einen Bescheid gemäß § 11 IFG.
Für den Fall einer Informationsverweigerung beantrage ich hiermit einen Bescheid gemäß § 11 IFG. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 4173 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/4173/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
Bundesministerium für Finanzen
Ihre Anfrage vom 9. Dezember 2025 Guten Tag Antragsteller/in finden Sie bitte in der Anlage ein Schreiben des Bun…
Von
Bundesministerium für Finanzen
Betreff
Ihre Anfrage vom 9. Dezember 2025
Datum
10. Dezember 2025 14:35
Status
Nicht-öffentliche Anhänge:
2025-1-014-944-2-a-erledigung-10-12-2025-namename.pdf
170,2 KB
Guten Tag Antragsteller/in finden Sie bitte in der Anlage ein Schreiben des Bundesministeriums für Finanzen. Mit freundlichen Grüßen