§ 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) - ORF
gemäß § 4 Informationsfreiheitsgesetz (IFG) ersuche ich um Auskunft zu folgenden Punkten, welche die finanziellen und organisatorischen Tätigkeiten des Österreichischen Rundfunks (ORF) im Zeitraum 01.01.2020 bis 01.10.2025 betreffen:
Finanzen & Strukturen
Wie hoch sind die Gesamteinnahmen aus der ORF-Haushaltsabgabe (ehemals GIS) seit Einführung der neuen Regelung 2024?
Wie viel davon fließt in Verwaltung, Infrastruktur, Technik, Marketing etc.?
Einnahmen aus Nicht-Gebührenzahlern / GIS-Nachforderungen
Wie viel Geld wurde durch Nachzahlungen, Strafzahlungen oder sonstige Einnahmen von Personen eingenommen, die bis zur Einführung der Haushaltsabgabe keine GIS-Gebühren bezahlt hatten und in den Jahren 2020 – 2024 nachträglich belangt wurden?
Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Gesamteinnahmen.
Externe Aufträge und Vergaben
Welche externen Produktionsfirmen oder PR-Agenturen wurden seit 2020 beauftragt, mit welchen Kosten pro Jahr?
Gab es Ausschreibungsverfahren nach dem BVergG oder Direktvergaben?
Welche Werbekampagnen oder Kooperationen mit privaten Unternehmen hat der ORF durchgeführt (z. B. Sponsoring, gemeinsame Veranstaltungen)?
Anschaffungen technischer Geräte und Produktionsausstattung
Welche Anschaffungen wurden im genannten Zeitraum für Geräte wie Kameras, Mikrofone, Laptops, Computer, Lichttechnik, Festplatten, Speicherkarten, Drohnen oder ähnliche technische Ausrüstung getätigt?
Bitte um Aufschlüsselung nach Anschaffungsjahr, Art des Geräts, Marke, Modell, Stückanzahl und jeweiligen Anschaffungskosten - 01.01.2020 – 01.10.2025.
Verwendung oder Verwertung von Alt-Equipment
Was geschieht mit technischen Geräten, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen oder außer Dienst gestellt werden?
Werden diese vernichtet, weiterverkauft oder auf andere Weise verwertet?
Falls Verkäufe stattgefunden haben - bitte um Angabe der Verkaufsart (Direktverkauf, Auktion, interne Weitergabe) sowie der erzielten Einnahmen, aufgeschlüsselt nach Jahr und Geräteart - 01.01.2020 – 01.10.2025.
Fuhrpark / Fahrzeuge des ORF
Welche Fahrzeuge (z. B. PKW, Transporter, LKW, Übertragungswagen) wurden im Zeitraum 01.01.2020 – 01.10.2025 angeschafft?
Bitte um Angabe von Marke, Modell, Baujahr, Anschaffungskosten, sowie um eine Aufschlüsselung nach Einsatzzweck (z. B. Reporterfahrzeuge, Ü-Wagen, Technikfahrzeuge).
Immobilien und Standorte des ORF
Welche Standorte und Gebäude befinden sich im Eigentum des ORF und welche sind angemietet?
Bitte um Aufschlüsselung nach Standort, Eigentumsverhältnis (Eigentum/Miete) und jährlichen Kosten (Miete, Betriebskosten, Strom, Heizung, Instandhaltung) – Stand 01.10.2025.
Wie wird die Reinigung und Instandhaltung dieser Objekte organisiert – durch internes Personal oder externe Dienstleister?
Falls durch externe Unternehmen: Bitte um Bekanntgabe der Auftragnehmer und der entstandenen Gesamtkosten pro Jahr - 01.01.2020 – 01.10.2025.
Helikoptereinsätze und Luftaufnahmen
Welche Kosten sind im Zeitraum 01.01.2020 bis 01.10.2025 für Helikopteraufnahmen oder vergleichbare Luftbildproduktionen angefallen?
Besitzt der ORF eigene Helikopter oder werden diese von externen Anbietern angemietet?
Falls angemietet - bitte um Angabe, in welchen Jahren Helikoptereinsätze stattgefunden haben, wie hoch die jeweiligen Kosten waren und wie lange die Helikopter im Einsatz waren.
Ich ersuche um Beantwortung innerhalb der gesetzlichen Frist.
Anfrage muss klassifiziert werden
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Datum23. Oktober 2025
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22. November 2025
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