UVP Loser 2004

Anfrage an:
Landesregierung Steiermark
Genutztes Gesetz:
Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

Die Rahmen-UVP am Loser in Altaussee wurde unter der Gz FA13A-11.10-30/2004 genehmigt.
Wie ist es möglich, dass diese UVP nach 17 Jahren noch nicht abgeschlossen wurde?

Warum wurden die genehmigten Tätigkeiten innerhalb von 17 Jahren nicht endkollaudiert?

Warum wurden keine Fertigstellungsfristen im Bescheid festgelegt?

Wie ist es möglich, dass die Errichtung des Speicherteiches in einer komplett anderen Geologie ( Haselgebirge anstelle Dachsteinkalk), einem anderen Berg (Sandling statt Loser) und mit einer mangelhaften geologischen Erkundung (Baggerschürfe obwohl einschlägige Vorschriften Kernbohrungen im Haselgebirge verlangen) als unwesentliche Änderung genehmigt wurden?

Ist es denkbar, dass ein Teilvorhaben, welches nie Gegenstand der UVP 2004 war, wie die Panoramagondel 2021 ggfs nach 18b UVPG2000 kollaudiert wird?


Korrespondenz

  1. 02. Sep 2021
  2. 14. Sep
  3. 25. Sep
  4. 06. Okt
  5. 28. Okt 2021
Von
Anfragesteller/in
Betreff
UVP Loser 2004 [#2369]
Datum
2. September 2021 19:54
An
Landesregierung Steiermark
Status
Warte auf Antwort — E-Mail erfolgreich abgeschickt!

Sehr geehrteAntragsteller/in Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz die Erteilung folgender Auskunft:
Die Rahmen-UVP am Loser in Altaussee wurde unter der Gz FA13A-11.10-30/2004 genehmigt. Wie ist es möglich, dass diese UVP nach 17 Jahren noch nicht abgeschlossen wurde? Warum wurden die genehmigten Tätigkeiten innerhalb von 17 Jahren nicht endkollaudiert? Warum wurden keine Fertigstellungsfristen im Bescheid festgelegt? Wie ist es möglich, dass die Errichtung des Speicherteiches in einer komplett anderen Geologie ( Haselgebirge anstelle Dachsteinkalk), einem anderen Berg (Sandling statt Loser) und mit einer mangelhaften geologischen Erkundung (Baggerschürfe obwohl einschlägige Vorschriften Kernbohrungen im Haselgebirge verlangen) als unwesentliche Änderung genehmigt wurden? Ist es denkbar, dass ein Teilvorhaben, welches nie Gegenstand der UVP 2004 war, wie die Panoramagondel 2021 ggfs nach 18b UVPG2000 kollaudiert wird?
Sollte keine oder nur teilweise Antwort gewährt werden, beantrage ich hiermit die Ausstellung eines Bescheids nach § 7 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz. Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
  1. 3 Wochen her2. September 2021 19:54: Anfragesteller/in hat eine Nachricht an Landesregierung Steiermark gesendet.
Von
Landesregierung Steiermark
Betreff
AW: UVP Loser 2004 [#2369]
Datum
7. September 2021 09:20
Status
Anfrage abgeschlossen

Sehr geehrtAntragsteller/in Soweit möglich, kann ich Ihre Fragen wie unten ersichtlich beantworten. Mit freundlichen Grüßen,
  1. 2 Wochen, 3 Tage her7. September 2021 10:05: Nachricht von Landesregierung Steiermark erhalten.
  2. 2 Wochen, 2 Tage her7. September 2021 14:45: Anfragesteller/in hat den Status auf 'Anfrage erfolgreich' gesetzt.