Sicherstellung der Barrierefreiheit digitaler Behördenangebote
Wie wollen Sie die barrierefreie Erledigung von digitalen Behördengängen (z.B. über ID Austria) sicherstellen?
Hintergrund ist folgender:
Mit der Einführung und Erweiterung von ID Austria wird einem Großteil der Bevölkerung das Erledigen von Behördengängen erspart, indem An-Um-Abmeldungen, Registrierungen, elektronische Signaturen etc. über die ID Austria getätigt werden können.
Wie soll also sichergestellt werden, dass Menschen ohne Smartphone/Computer/Internet (z.B. ältere Generationen, Schwerbehinderte etc.) diese Aufgaben genauso effizient, schnell und kostenlos/kostengünstig bewältigen können?
Fragen:
Wann werden z.B. digitale Self-Service-Terminals in Ämtern aufgestellt?
Wie wird sichergestellt, dass diese von allen Personen benutzt werden können?
Wie erfahren Personen mit diesen Einschränkungen von ihren Möglichkeiten?
Werden kostenfreie Schulungen für die Benutzung der ID Austria / Terminals angeboten?
Wird es MitarbeiterInnen in den Ämtern geben, die zur Hilfestellung bereitgestellt werden?
Welche weiteren Möglichkeiten wird es statt der ID-Austria-App geben, um Angebote digital nutzen zu können?
Vielen Dank
Anfrage erfolgreich
-
Datum22. Oktober 2023
-
17. Dezember 2023
-
0 Follower:innen