Anfrage zu möglichem Cyberangriff auf VSC-4

Anfrage an:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Genutztes Gesetz:
Auskunftspflichtgesetz
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

Internationalen Medienberichten zufolge, sowie laut einer Warnung des amerikanischen FBI, gab es zahlreiche Angriffe auf Supercomputer im Zusammenhang mit Forschungsprojekten zu COVID-19. Dazu möchte ich bitte wissen:

- Findet am VSC-4 ebenfalls Forschung zu COVID-19 statt?
- Falls ja, wurde in diesem Zusammenhang auch der VSC-4, bzw. relevante Forschungsinstitute, angegriffen?
- Falls ja, welche Auswirkungen hatte der Angriff?
- Falls es einen Angriff gab, gibt es Erkenntnisse über dessen Ursprung?

Besten Dank


Korrespondenz

Von
Anfragesteller/in
Betreff
Anfrage zu möglichem Cyberangriff auf VSC-4 [#1959]
Datum
14. Mai 2020 22:36
An
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail erfolgreich abgeschickt!

Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Internationalen Medienberichten zufolge, sowie laut einer Warnung des amerikanischen FBI, gab es zahlreiche Angriffe auf Supercomputer im Zusammenhang mit Forschungsprojekten zu COVID-19. Dazu möchte ich bitte wissen: - Findet am VSC-4 ebenfalls Forschung zu COVID-19 statt? - Falls ja, wurde in diesem Zusammenhang auch der VSC-4, bzw. relevante Forschungsinstitute, angegriffen? - Falls ja, welche Auswirkungen hatte der Angriff? - Falls es einen Angriff gab, gibt es Erkenntnisse über dessen Ursprung? Besten Dank
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
  1. 4 Monate, 1 Woche her14. Mai 2020 22:36: Anfragesteller/in hat eine Nachricht an Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gesendet.
Von
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Betreff
RE: Anfrage zu möglichem Cyberangriff auf VSC-4 [#1959] [~13406]
Datum
27. Mai 2020 13:48
Status
Anfrage abgeschlossen
Anhänge

Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihr Schreiben, das dem Bürger/innenservice des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Bearbeitung überantwortet wurde. Die Universitäten wurden mit dem Universitätsgesetz 2002 in die Autonomie entlassen, der VSC liegt somit nicht im eigenen Wirkungsbereich des Bundes. Wir dürfen Ihnen jedoch mitteilen, dass am VSC unter anderem auch Covid-relevante Forschung betrieben wird . Der VSC wurde nach unseren Erkenntnissen nicht (erfolgreich) angegriffen. Mit freundlichen Grüßen
  1. 3 Monate, 3 Wochen her27. Mai 2020 13:49: Nachricht von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhalten.
  2. 3 Monate, 3 Wochen her28. Mai 2020 13:50: Anfragesteller/in hat den Status auf 'Anfrage erfolgreich' gesetzt.