Auskunft: Windows XP

Anfrage an: Stadt Graz

Wie viele Computer mit dem Betriebssystem Windows XP sind aktuell bzw. seit auslaufen des Supports im April 2014 in der Verwaltung der Stadt Graz noch im Einsatz?

Wie viele dieser Computer sind (direkt oder indirekt) mit dem Internet verbunden?

Gibt es Pläne auf ein aktuelles Betriebssystem zu wechseln? Bis wann wird dieses Ziel angestrebt?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    13. April 2015
  • Frist
    13. Mai 2015
  • 0 Follower:innen
Peter Grassberger
Sehr geehrte Damen und Herren, Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz die Erte…
An Stadt Graz Details
Von
Peter Grassberger
Betreff
Auskunft: Windows XP [#343]
Datum
13. April 2015 15:39
An
Stadt Graz
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren, Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz die Erteilung folgender Auskunft:
Wie viele Computer mit dem Betriebssystem Windows XP sind aktuell bzw. seit auslaufen des Supports im April 2014 in der Verwaltung der Stadt Graz noch im Einsatz? Wie viele dieser Computer sind (direkt oder indirekt) mit dem Internet verbunden? Gibt es Pläne auf ein aktuelles Betriebssystem zu wechseln? Bis wann wird dieses Ziel angestrebt?
Sollte keine oder nur teilweise Antwort gewährt werden, beantrage ich hiermit die Ausstellung eines Bescheids nach § 7 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz. Peter Grassberger <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Peter Grassberger << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Peter Grassberger
Stadt Graz
Auskunft Windows XP Auskunft Windows XP Mit Email vom 13.4.2015 haben Sie einige Fragen zu Computern mit Betriebs…
Von
Stadt Graz
Via
Briefpost
Betreff
Auskunft Windows XP
Datum
16. April 2015
Status
Anfrage abgeschlossen
Auskunft Windows XP Mit Email vom 13.4.2015 haben Sie einige Fragen zu Computern mit Betriebssystem Windows XP und Internet im Magistrat gestellt. Dazu teile ich Ihnen Folgendes mit: Von insgesamt etwa 4.500 Clients laufen derzeit noch weniger als 100 auf Windows XP. Dies hat zum Teil damit zu tun, dass auf diesen Rechnern spezifische Software läuft, die ausschließlich XP-fähig ist, zum Teil sind es noch Clients mit niedrigster Umstellungspriorität. Was noch möglich ist, wird laufend uminstalliert bzw. getauscht. Auch die XP-Clients sind derzeit noch mit dem Internet verbunden, natürlich hinter den dementsprechenden Sicherheitsmechanismen, welche für unsere sonstigen Clients im Einsatz sind. Das Betriebssystem, auf welches umgestellt wurde und wird, ist derzeit noch Windows 7. Der Rest der Clients, der umgestellt werden kann, wird im diesjährigen normalen LifeCycle ausgetauscht. Die Rechner, die auf XP bleiben müssen, werden nicht mehr ins Internet können. Es ist geplant, mit dem Release von Windows 10 direkt auch dieses in Einsatz zu bringen, um zukünftig Release Wechsel im Rahmen des Hardware LifeCycles besser bewältigen zu können. Mit freundlichen Grüßen