Auskunft zum Verkauf der Therme Fohnsdorf: Kaufpreis, Wortlaut der Vereinbarung

Anfrage an: Fohnsdorf, Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz die Erteilung folgender Auskunft:

Die Gemeinde Fohnsdorf hat im April 2021 die Therme Fohnsdorf an Herrn Dkfm. Dietrich Mateschitz verkauft. Das geht aus einer Pressemitteilung der Gemeinde (20.4.2021, https://fohnsdorf.at/daten/pdf/Therme%2…) sowie aus einem Post auf ihrer Facebook-Seite (21. April 2021, https://www.facebook.com/15187821485236…) hervor.

In Bezug auf den Verkauf der Therme beantrage ich hiermit Auskunft zum vereinbarten Kaufpreis sowie Auskunft zum Wortlaut des abgeschlossenen Kaufvertrags sowie etwaiger Nebenvereinbarungen.

Sollte es für einzelne Aspekte der Vereinbarung legitime überwiegende Geheimhaltungsinteressen geben so, ersuche ich um die Erteilung der anderen von mir angefragten Auskünfte.

Ich weise darauf hin, dass ich Vorsitzender des Vereins Forum Informationsfreiheit bin und die Rolle eines sogenannten Public Watchdog gemäß Rechtsprechung der Höchstgerichte (VwGH und VfGH) erfülle. Wir beabsichtigen, die erhaltene Informationen zu veröffentlichen um eine faktenbasiere öffentliche Diskussionen zu diesem Thema zu ermöglichen.

Sollte keine oder nur teilweise Antwort gewährt werden, beantrage ich hiermit die Ausstellung eines Bescheids nach § 7 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz.

Hochachtungsvoll,

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    27. April 2021
  • Frist
    22. Juni 2021
  • 0 Follower:innen
Mathias Huter (Forum Informationsfreiheit)
Sehr geehrte<< Anrede >> Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz die…
An Fohnsdorf, Steiermark Details
Von
Mathias Huter (Forum Informationsfreiheit)
Betreff
Auskunft zum Verkauf der Therme Fohnsdorf: Kaufpreis, Wortlaut der Vereinbarung [#2266]
Datum
27. April 2021 18:29
An
Fohnsdorf, Steiermark
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz die Erteilung folgender Auskunft: Die Gemeinde Fohnsdorf hat im April 2021 die Therme Fohnsdorf an Herrn Dkfm. Dietrich Mateschitz verkauft. Das geht aus einer Pressemitteilung der Gemeinde (20.4.2021, https://fohnsdorf.at/daten/pdf/Therme%20Fohnsdorf%20-%20Kauf%20fixiert%2020.4.2021.pdf) sowie aus einem Post auf ihrer Facebook-Seite (21. April 2021, https://www.facebook.com/151878214852365/posts/5581982591841873/) hervor. In Bezug auf den Verkauf der Therme beantrage ich hiermit Auskunft zum vereinbarten Kaufpreis sowie Auskunft zum Wortlaut des abgeschlossenen Kaufvertrags sowie etwaiger Nebenvereinbarungen. Sollte es für einzelne Aspekte der Vereinbarung legitime überwiegende Geheimhaltungsinteressen geben so, ersuche ich um die Erteilung der anderen von mir angefragten Auskünfte. Ich weise darauf hin, dass ich Vorsitzender des Vereins Forum Informationsfreiheit bin und die Rolle eines sogenannten Public Watchdog gemäß Rechtsprechung der Höchstgerichte (VwGH und VfGH) erfülle. Wir beabsichtigen, die erhaltene Informationen zu veröffentlichen um eine faktenbasiere öffentliche Diskussionen zu diesem Thema zu ermöglichen. Sollte keine oder nur teilweise Antwort gewährt werden, beantrage ich hiermit die Ausstellung eines Bescheids nach § 7 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz. Hochachtungsvoll, Mathias Huter Forum Informationsfreiheit <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Mathias Huter Forum Informationsfreiheit << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Fohnsdorf, Steiermark
Sehr geehrter Herr Huter! Ihre Anfrage ist in der Gemeinde eingegangen und wurde der zuständigen Stelle zur Überp…
Von
Fohnsdorf, Steiermark
Betreff
WG: e-mail: Auskunft zum Verkauf der Therme Fohnsdorf: Kaufpreis, Wortlaut der Vereinbarung [#2266]
Datum
3. Mai 2021 14:45
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Huter! Ihre Anfrage ist in der Gemeinde eingegangen und wurde der zuständigen Stelle zur Überprüfung und Bearbeitung übermittelt. Sobald eine Erledigung der Bearbeitung erfolgt ist, werden Sie von dieser umgehend benachrichtigt. Mit freundlichen Grüße
Fohnsdorf, Steiermark
Näheres entnehmen Sie bitte der Beilage. Mit freundlichen Grüßen
Von
Fohnsdorf, Steiermark
Betreff
WG: e-mail: Auskunft zum Verkauf der Therme Fohnsdorf: Kaufpreis, Wortlaut der Vereinbarung [#2266]
Datum
8. Juni 2021 14:27
Status
Näheres entnehmen Sie bitte der Beilage. Mit freundlichen Grüßen