Datenschutz im Substitutionsregister
1. Datenschutzgewährleistung
Wie wird der Datenschutz für im Substitutionsregister gespeicherte Daten gewährleistet? Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sind hierfür implementiert worden?
2. Audit-Möglichkeiten
a) Gibt es die Möglichkeit für externe Instanzen, ein Audit bezüglich der Datenschutzmaßnahmen im Substitutionsregister durchzuführen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen?
b) Ist es für Einzelpersonen, deren Daten im Substitutionsregister gespeichert sind, möglich, selbst zu überprüfen oder einen Report anzufordern, wer diese Daten abgerufen hat? Wenn ja, wie kann ein solcher Report beantragt werden?
3. Datenaufbewahrung
Wie lange werden die Daten im Substitutionsregister aufbewahrt? Gibt es hierfür eine standardisierte Frist oder ist die Dauer fallabhängig?
4. Anonymisierung nach Behandlungsende
Werden die Daten von Personen, deren Substitutionsbehandlung beendet wurde, im Anschluss anonymisiert oder gelöscht? Falls ja, nach welcher Frist bzw. welchem Prozess erfolgt dies?
5. Datenabfrage
Welche Instanzen oder Einzelpersonen dürfen Daten aus dem Substitutionsregister abfragen? Welche Begründungen oder Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?
Ich danke Ihnen im Voraus für die Beantwortung meiner Anfrage und hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung.
Anfrage erfolgreich
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Datum5. Oktober 2023
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30. November 2023
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