Early Treatment

Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

Wie aus den jüngst geleakten Ärztechats zu erfahren war, wurden im Oktober 2020 und April 2021 Studien über SarsCov2 virenlastreduzierende Gurgelwasser und Nasensprays in einer österreichischen Facebook Ärztegruppe namens "ÄrztInnenversusCovid" vorgestellt.

Dieser Gruppe - so berichten die Medien - wohnte sowohl Gesundheitsminister Mückstein als auch Ärztekammerpräsident Szekeres bei. Letzterer soll selbst in dieser Gruppe den Naseenspray, der Schutz vor Infektion bietet, vorgestellt haben und mehrere Ärzte bestätigten auch in dieser Gruppe die Wirkung. Laut Medien wurde auch in dieser Gruppe von einem Arzt angeregt, die Informationen an die Öffentlichkeit weiter zu geben.

Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:

1)
Warum sind diese wichtigen präventiven / "Early Treatment" Maßnahmen nicht umgehend via Pressekonferenz und/oder Pressemitteilung an die Bevölkerung weitergegeben worden?

2)
Warum wurden positiv getesteten und symptomatischen Personen Nasenspray und Gurgelwasser zb nicht, zb in einem "Care-Paket", zugestellt?

3)
Liegt hier nicht eine Form der unterlassenen Hilfeleistung vor?

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    21. Februar 2022
  • Frist
    18. April 2022
  • 7 Follower:innen
Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft…
An Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
Early Treatment [#2595]
Datum
21. Februar 2022 21:34
An
Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Wie aus den jüngst geleakten Ärztechats zu erfahren war, wurden im Oktober 2020 und April 2021 Studien über SarsCov2 virenlastreduzierende Gurgelwasser und Nasensprays in einer österreichischen Facebook Ärztegruppe namens "ÄrztInnenversusCovid" vorgestellt. Dieser Gruppe - so berichten die Medien - wohnte sowohl Gesundheitsminister Mückstein als auch Ärztekammerpräsident Szekeres bei. Letzterer soll selbst in dieser Gruppe den Naseenspray, der Schutz vor Infektion bietet, vorgestellt haben und mehrere Ärzte bestätigten auch in dieser Gruppe die Wirkung. Laut Medien wurde auch in dieser Gruppe von einem Arzt angeregt, die Informationen an die Öffentlichkeit weiter zu geben. Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen: 1) Warum sind diese wichtigen präventiven / "Early Treatment" Maßnahmen nicht umgehend via Pressekonferenz und/oder Pressemitteilung an die Bevölkerung weitergegeben worden? 2) Warum wurden positiv getesteten und symptomatischen Personen Nasenspray und Gurgelwasser zb nicht, zb in einem "Care-Paket", zugestellt? 3) Liegt hier nicht eine Form der unterlassenen Hilfeleistung vor?
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 2595 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/2595/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in