Ergebnisse der Europawahlen 2019 auf Sprengelebene

Anfrage an:
Stadt Graz
Genutztes Gesetz:
Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

Die Ergebnisse in den Wahlsprengeln der Stadt Graz bei den Europawahlen am 26. Mai 2019.

Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem §7 AuskunftspflichtG.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass laut dem Verwaltungsgerichtshof Geheimhaltungstatbestände eng auszulegen sind, wenn Anfragen – wie im vorliegenden Fall – als relevanter Vorbereitungsschritt für journalistische Aktivitäten zu sehen sind. Ich bin Journalist und habe viele Jahre Berichterstattung über Wahlen betrieben.


Korrespondenz

  1. Heute – 17.08.2019
  2. Frist: – 26.08.2019
  1. 01. Jul 2019
  2. 12. Jul
  3. 23. Jul
  4. 04. Aug
  5. 26. Aug 2019
Von
Martin Thür
Betreff
Ergebnisse der Europawahlen 2019 auf Sprengelebene [#1752]
Datum
1. Juli 2019 12:26
An
Stadt Graz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail erfolgreich abgeschickt!

Sehr geehrte<< Anrede >> Hiermit beantrage ich gem §§ 2,3 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz die Erteilung folgender Auskunft:
Die Ergebnisse in den Wahlsprengeln der Stadt Graz bei den Europawahlen am 26. Mai 2019. Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem §7 AuskunftspflichtG. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass laut dem Verwaltungsgerichtshof Geheimhaltungstatbestände eng auszulegen sind, wenn Anfragen – wie im vorliegenden Fall – als relevanter Vorbereitungsschritt für journalistische Aktivitäten zu sehen sind. Ich bin Journalist und habe viele Jahre Berichterstattung über Wahlen betrieben.
Sollte keine oder nur teilweise Antwort gewährt werden, beantrage ich hiermit die Ausstellung eines Bescheids nach § 7 Steiermärkisches Auskunftspflichtgesetz. Martin Thür <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Martin Thür << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Martin Thür
  1. 1 Monat, 2 Wochen her1. Juli 2019 12:26: Martin Thür hat eine Nachricht an Stadt Graz gesendet.
Von
Stadt Graz
Betreff
WG: Ergebnisse der Europawahlen 2019 auf Sprengelebene [#1752]
Datum
8. Juli 2019 14:41
Status
Anfrage abgeschlossen
Anhänge

Sehr geehrter Herr Redakteur! Die Stadt Graz erfasst die Sprengelergebnisse im Erfassungsprogramm des Landes Steiermark. Daher gibt es auf der Landesseite eine interaktive Auswertungsmöglichkeit unter http://www.verwaltung.steiermark.at/c... . Neben den Bezirksergebnissen können Sie hier unter dem Menüpunkt Sprengel Graz Auswertung auch die Grazer Sprengelergebnisse abrufen. Dafür ist keine Berufung auf das Steiermärkische Auskunftspflichtgesetz notwendig. Mit freundlichen Grüßen
  1. 1 Monat, 1 Woche her8. Juli 2019 14:42: Nachricht von Stadt Graz erhalten.
  2. 1 Monat her14. Juli 2019 21:14: Martin Thür hat den Status auf 'Anfrage erfolgreich' gesetzt.
  3. 1 Monat her14. Juli 2019 21:14: Martin Thür hat die Anfrage 'Ergebnisse der Europawahlen 2019 auf Sprengelebene' öffentlich geschaltet.