Evaluierung Neue Oberstufe

Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

Im Regierungsprogramm der neuen Regierung habe ich folgenden Passus zur Evaluierung der „Neuen Oberstufe“ Folgendes gelesen:
„Schulische Profilierung und Individualisierung – eine weitere Modularisierung der Oberstufe prüfen und in Absprache mit Betroffenen und Interessenvertretungen pilotieren und ausbauen. Auf Basis der 2019 abgeschlossenen Evaluierung muss zeitnah entschieden werden, ob die NOST (Neue Oberstufe) in ihrem vorgeschlagenen System umgesetzt wird oder es zu einer Reform im Sinne einer echten Modularisierung kommt. Insbesondere ist den Ergebnissen einer Evaluierung der bestehenden „Nicht-genügend-Regelung“ Rechnung zu tragen."
Ich beantrage Auskunft darüber, ob die Evaluierung abgeschlossen ist, ob und gegebenenfalls wann diese Evaluierung veröffentlicht wurde bzw. wird und welchen Inhalts die Evaluierung hat.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    3. März 2020
  • Frist
    28. April 2020
  • 0 Follower:innen
Othmar Wallerstein
Sehr geehrte<< Anrede >> hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender …
An Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Details
Von
Othmar Wallerstein
Betreff
Evaluierung Neue Oberstufe [#1903]
Datum
3. März 2020 10:27
An
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Im Regierungsprogramm der neuen Regierung habe ich folgenden Passus zur Evaluierung der „Neuen Oberstufe“ Folgendes gelesen: „Schulische Profilierung und Individualisierung – eine weitere Modularisierung der Oberstufe prüfen und in Absprache mit Betroffenen und Interessenvertretungen pilotieren und ausbauen. Auf Basis der 2019 abgeschlossenen Evaluierung muss zeitnah entschieden werden, ob die NOST (Neue Oberstufe) in ihrem vorgeschlagenen System umgesetzt wird oder es zu einer Reform im Sinne einer echten Modularisierung kommt. Insbesondere ist den Ergebnissen einer Evaluierung der bestehenden „Nicht-genügend-Regelung“ Rechnung zu tragen." Ich beantrage Auskunft darüber, ob die Evaluierung abgeschlossen ist, ob und gegebenenfalls wann diese Evaluierung veröffentlicht wurde bzw. wird und welchen Inhalts die Evaluierung hat.
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Othmar Wallerstein <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Othmar Wallerstein << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Othmar Wallerstein
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Sehr geehrter Herr Wallerstein, vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bürger/innenservice des Bundesministeriums fü…
Von
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Betreff
RE: Evaluierung Neue Oberstufe [#1903] [~5922]
Datum
5. März 2020 11:56
Status
Anfrage abgeschlossen
1UOyFe9RMLc8jYtAdjvzr43xcr6ZPU
9,0 KB


Sehr geehrter Herr Wallerstein, vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bürger/innenservice des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Bezüglich Ihrer Anfrage darf mitgeteilt werden, dass die Evaluierung der NOST termingerecht im Dezember 2019 abgeschlossen worden ist. Der Evaluationsbericht ist allerdings noch in finalisierender Bearbeitung. Zentrale Inhalte der NOST-Evaluation sind: * Erhebung der Einstellungen, Haltungen und Erfahrungen der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure (Schulleitungen, Lehrpersonen, Schüler/innen, Eltern/Erziehungsberechtigte) hinsichtlich der NOST, * Erhebung zur bisherigen Umsetzung der NOST (wie beispielsweise Unterrichtsgestaltung, Semesterprüfungen, Fördermaßnahmen), * Erhebung der Wünsche der Akteurinnen und Akteure an die NOST und die Identifikation von Unterstützungsbedarf, * Aufzeigen von Erfordernissen zur Weiterentwicklung der Oberstufe Nach Abnahme des Evaluationsberichts vom evaluierenden Institut durch das BMBWF wird über die Veröffentlichung entschieden werden. Mit freundlichen Grüßen