Geschlecht divers nicht in den Daten von Statistik Austria enthalten

Anfrage an:
Statistik Austria
Genutztes Gesetz:
Auskunftspflichtgesetz
Status dieser Anfrage:
Antwort verspätet
Frist:
4. Juni 2021 - 2 Wochen, 5 Tage her Wie wird das berechnet?
Zusammenfassung der Anfrage

Sehr geehrte<< Anrede >>

ich bin gerade dabei, eine Website für ein spezielles Diagramm zu den Impfungen, das es noch nicht gibt (alle Altersgruppen im Zeitverlauf) zu programmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Impfdaten auch das Geschlecht divers gibt. Nun gibt es aber bei Statistik Austria keine Bevölkerungsdaten zu diesem Geschlecht, was mich schon doch sehr verwundert, wo eine entsprechende Eintragung bereits seit 2018 möglich ist. Warum ist das so und können diese Daten für mein Programmierprojekt nachgeliefert werden?

Außerdem stellt sich dann auch die Frage, ob diese Menschen in der Statistik einfach fehlen, oder ob sie fälschlicherweise einem anderen Geschlecht zugeordnet sind. Denn die Bevölkerung insgesamt ist in den Daten mit genau der gleichen Zahl angegeben wie die Anzahl der Männer + Frauen.

Ich selbst ordne mich zwar nicht dem Geschlecht divers zu, allerdings würde ich es diesen Menschen gegenüber schon fair finden.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Testor


Korrespondenz

  1. Frist: – 04.06.2021
  1. 09. Apr 2021
  2. 20. Apr
  3. 02. Mai
  4. 13. Mai
  5. 04. Jun 2021
Von
Thomas Testor
Betreff
Geschlecht divers nicht in den Daten von Statistik Austria enthalten [#2249]
Datum
9. April 2021 17:17
An
Statistik Austria
Status
Warte auf Antwort — E-Mail erfolgreich abgeschickt!

Sehr geehrte<< Anrede >> hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei, eine Website für ein spezielles Diagramm zu den Impfungen, das es noch nicht gibt (alle Altersgruppen im Zeitverlauf) zu programmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Impfdaten auch das Geschlecht divers gibt. Nun gibt es aber bei Statistik Austria keine Bevölkerungsdaten zu diesem Geschlecht, was mich schon doch sehr verwundert, wo eine entsprechende Eintragung bereits seit 2018 möglich ist. Warum ist das so und können diese Daten für mein Programmierprojekt nachgeliefert werden? Außerdem stellt sich dann auch die Frage, ob diese Menschen in der Statistik einfach fehlen, oder ob sie fälschlicherweise einem anderen Geschlecht zugeordnet sind. Denn die Bevölkerung insgesamt ist in den Daten mit genau der gleichen Zahl angegeben wie die Anzahl der Männer + Frauen. Ich selbst ordne mich zwar nicht dem Geschlecht divers zu, allerdings würde ich es diesen Menschen gegenüber schon fair finden. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Thomas Testor
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Thomas Testor <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Thomas Testor << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Thomas Testor
  1. 2 Monate, 2 Wochen her9. April 2021 17:17: Thomas Testor hat eine Nachricht an Statistik Austria gesendet.
  2. 2 Wochen, 4 Tage her5. Juni 2021 02:00: Die Frist für diese Anfrage ist abgelaufen