Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft…
An Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
Nationaler Qualifikationsrahmen [#2199]
Datum
19. Februar 2021 16:14
An
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Ich möchte wissen bis wann die Bewertung der Qualifikation "Befähigungsprüfung für das Gewerbe der Elektrotechnik" im NQR bzw. EQR / Qualifikationsregister in Österreich abgeschlossen sein wird bzw. wie die aktuellen Fortschritte sind. Weiters interessiert mich wie viele Qualifikationen im Jahr 2020 neu im Qualifikationsregister eingetragen wurden. Auch interessiert mich wie viele Personen im Ministerium und in der Koordinierungsstelle für den NQR zum Thema Zuordnung im NQR / EQR im Jahr 2020 tätig waren.
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Sg. Hr. Antragsteller/in, Ich darf Ihre Fragen wie folgt beantworten: o Zur Befähigungsprüfung Elektrotechnik:…
Von
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Betreff
WG: Nationaler Qualifikationsrahmen [#2199] [~37136]
Datum
26. März 2021 11:10
Status
Anfrage abgeschlossen
Sg. Hr. Antragsteller/in, Ich darf Ihre Fragen wie folgt beantworten: o Zur Befähigungsprüfung Elektrotechnik: aktuell werden die Verordnungen durch das BMDW neu erstellt, um den Anforderungen des NQR zu entsprechen. Dies erfolgt für betreffenden Qualifikationen laufend im Jahr 2021. Ein Zuordnungsantrag von Seiten des BMDW ist somit nach Abschluss der Neuordnung zu erwarten. Es muss aber festgehalten werden, das die Zuständigkeit zu diesem Thema beim BMDW liegt. o Im Jahr 2020 wurden folgende Qualifikationen zugeordnet: Jugendleiter/in des Österreichischen Alpenvereins: NQR-Qualifikationsniveau III Familiengruppenleiter/in des Österreichischen Alpenvereins: NQR-Qualifikationsniveau III Lehrgang Alpinpädagogik: NQR-Qualifikationsniveau IV EBC*L Betriebswirtschaft: NQR-Qualifikationsniveau IV EBC*L Certified Manager: NQR-Qualifikationsniveau V Duale Akademie (DA) Professional – Mechatronik-Automatisierungstechnik: NQR-Qualifikationsniveau V zertifizierte/r Erwachsenenbildner/in (wba): NQR-Qualifikationsniveau V WIFI Diplom-Küchenmeister/in: NQR-Qualifikationsniveau VI o Da der NQR ein Thema ist, dass viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung (d.h. Ministerien, andere Dienststellen) betrifft, ist eine konkrete Personenanzahl, die an diesem Thema im Bundesbereich arbeitet nicht bekannt. In der NKS arbeiten dzt. ca. 2,5 VZÄ am NQR. Mit besten Grüßen