Open Government Data - Niederösterreich

Verwendetes Gesetz: NÖ Auskunftsgesetz

Das Land Niederösterreich hat bisher 42 Datensätze unter http://www.data.gv.at/auftritte/?organi… über die Open Government Data Initiative bereitgestellt.

Welche weiteren Datensätze sind für eine weitere Veröffentlichung geplant und wann ist mit diesen zu rechnen?

Ich hätte besonderes Intresse an folgenden Datensätzen:
- Hochauflösende Höhendaten (Relief/Schummerung)
- Hyranten (Position*, Typ)
- Feuerwehr (Position*, Adresse, Tel., Url)
- Polizei (Position*, Adresse, Tel., Url)
- Rettung (Position*, Adresse, Tel., Url)
(* Position mit einer Genauigkeit von <10 Meter)

Weiters würde ich zu den Datensätzen "Kindergärten" und "Schulen" GPS Positionen, zu Orte "Ortskennziffer" und "genaue GPS Position" benötigen.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    6. Juni 2013
  • Frist
    1. August 2013
  • 0 Follower:innen
Thomas Rupprecht
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem § 3 NÖ Auskunftsgesetz die Erteilung folgender Auskunft…
An Landesregierung Niederösterreich Details
Von
Thomas Rupprecht
Betreff
Datum
6. Juni 2013 15:11
An
Landesregierung Niederösterreich
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem § 3 NÖ Auskunftsgesetz die Erteilung folgender Auskunft:
Das Land Niederösterreich hat bisher 42 Datensätze unter http://www.data.gv.at/auftritte/?organisation=land-niederoesterreich über die Open Government Data Initiative bereitgestellt. Welche weiteren Datensätze sind für eine weitere Veröffentlichung geplant und wann ist mit diesen zu rechnen? Ich hätte besonderes Intresse an folgenden Datensätzen: - Hochauflösende Höhendaten (Relief/Schummerung) - Hyranten (Position*, Typ) - Feuerwehr (Position*, Adresse, Tel., Url) - Polizei (Position*, Adresse, Tel., Url) - Rettung (Position*, Adresse, Tel., Url) (* Position mit einer Genauigkeit von <10 Meter) Weiters würde ich zu den Datensätzen "Kindergärten" und "Schulen" GPS Positionen, zu Orte "Ortskennziffer" und "genaue GPS Position" benötigen.
Für den Fall der Verweigerung der Erteilung der beantragten Auskunft beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 6 NÖ Auskunftsgesetz. Sollten Kosten anfallen, bitte ich um vorherige Absprache. Ich bitte weiters um Informationen bezüglich eventuellen Bedingungen zur Weiterverwendung der in der Antwort enthaltenen Daten. Thomas Rupprecht Postanschrift Thomas Rupprecht << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Thomas Rupprecht
Landesregierung Niederösterreich
Sehr geehrter Herr Rupprecht, es freut uns, dass Sie Interesse an der Open Government Data (OGD) Initiative des L…
Von
Landesregierung Niederösterreich
Betreff
Datum
27. Juni 2013 12:02
Status
Anfrage erfolgreich
Sehr geehrter Herr Rupprecht, es freut uns, dass Sie Interesse an der Open Government Data (OGD) Initiative des Landes haben. Das OGD Portal des Landes NÖ wurde mit April 2013 online gestellt - http://data.noe.gv.at. Soweit es organisatorisch und budgetär möglich ist, soll dieses Portal weiter ausgebaut werden. Dazu wurde zum Beispiel letzte Woche der Datensatz der NextBike Daten online gestellt - http://www.noel.gv.at/Land-Zukunft/Open-Government-Data/Sport-und-Freizeit/NEXTBIKE_Noe_Fahrradverleihsystem.html. Für die von Ihnen gewünschten Datensätze gibt es keinen Plan für eine Veröffentlichung über unser OGD-Portal bzw. sind wir nicht im Besitz solcher Daten. Es gibt aber schon seit langem einen NÖ Geo-Shop, in dem eine Vielzahl an Daten teilweise kostenlos angeboten werden. Der NÖ Geo-Shop ist unter https://geoshop.noel.gv.at aufrufbar und die Daten können nach einer Registrierung unter den angegebenen AGBs heruntergeladen werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie auf Basis der NÖ Open Government Data neue Anwendungen bzw. neue Apps entwickeln und diese zur weiteren Nutzung zur Verfügung stellen. Mit freundlichen Grüßen