Pest und Ebola

Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

In den vergangenen Wochen war in den Medien davon zu lesen, dass in China die Pest ausgebrochen ist, und dass sich in Afrika das Ebola-Virus bedrohlich ausbreitet und schon viele Todesopfer gefordert hat. Welche kurz-/mittel-/langfristigen Maßnahmen haben Sie ergriffen, um zu verhindern, dass ein Krankheitsfall auf österreichischem Staatsgebiet auftritt? Wie würde man gegebenenfalls mit einem Krankheitsfall auf österreichischem Staatsgebiet umgehen?
Ich ersuche um die Darstellung der konkreten Maßnahmen, der Hinweis auf allgemeine Notfallspläne würde mir in diesem Fall als Antwort nicht genügen.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    28. Juli 2014
  • Frist
    22. September 2014
  • 0 Follower:innen
Susanne Wunderer
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Ausku…
An ehemaliges Bundesministerium für Gesundheit Details
Von
Susanne Wunderer
Betreff
Datum
28. Juli 2014 21:18
An
ehemaliges Bundesministerium für Gesundheit
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
In den vergangenen Wochen war in den Medien davon zu lesen, dass in China die Pest ausgebrochen ist, und dass sich in Afrika das Ebola-Virus bedrohlich ausbreitet und schon viele Todesopfer gefordert hat. Welche kurz-/mittel-/langfristigen Maßnahmen haben Sie ergriffen, um zu verhindern, dass ein Krankheitsfall auf österreichischem Staatsgebiet auftritt? Wie würde man gegebenenfalls mit einem Krankheitsfall auf österreichischem Staatsgebiet umgehen? Ich ersuche um die Darstellung der konkreten Maßnahmen, der Hinweis auf allgemeine Notfallspläne würde mir in diesem Fall als Antwort nicht genügen.
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Susanne Wunderer Postanschrift Susanne Wunderer << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Susanne Wunderer
ehemaliges Bundesministerium für Gesundheit
Von
ehemaliges Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Datum
6. August 2014 13:54
Status
Anfrage erfolgreich
ehemaliges Bundesministerium für Gesundheit
Sehr geehrte Frau Wunderer! Das BürgerInnenservice des Bundesministeriums für Gesundheit bestätigt den Erhalt Ihr…
Von
ehemaliges Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Datum
8. August 2014 14:15
Status
Anfrage erfolgreich
image001.gif
1,3 KB
image002.jpg
2,9 KB
image003.jpg
5,7 KB


Sehr geehrte Frau Wunderer! Das BürgerInnenservice des Bundesministeriums für Gesundheit bestätigt den Erhalt Ihres Schreibens vom 28. Juli 2014. Bezugnehmend auf das Antwortschreiben von Herrn Dr. Kreidl, MSc, möchten wir nachträglich anmerken, dass es keinen Einwand gegenüber einer Veröffentlichung auf dem Internetportal https://fragdenstaat.at gibt. Wir ersuchen um Nachsicht für dieses Missverständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen