Sehr geehrter Herr Hametner!
Vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich eines Auskunftsbegehrens vom 16. November. Nach Rücksprache mit der Landespolizeidirektion dürfen wir Ihnen zu Ihren Fragen folgende Informationen zukommen lassen.
1. Wie viele Kontrollen der 2G- bzw. 3G-Regel wurden jeweils in den Wochen vom 1. November bzw. vom 8. November an wie vielen Orten durchgeführt?
KW 44 - 1. bis 7.11.2021 - 4.591 Kontrollen (1025 Betriebe/3566 Personen) und
KW 45 - 8. bis 14.11.2021 - 5.007 Kontrollen (1038 Betriebe/3969 Personen)
Die Kontrollen wurden im gesamten Bundesland Tirol (9 Bezirke/279 politischen Gemeinden) durchgeführt.
1.a. In welchen Branchen?
1. Hotels- und Beherbergungsbetriebe
2. Restaurants
3. Bars
4. Diskotheken und Tanzlokale
5. Freizeiteinrichtungen i.S.d § 8 Abs 1.2. Covid 19 MV (Bäder, Wettbüros etc)
6. Kultureinrichtungen i.S.d. § 8 Abs 2 Covid 19 MV (Theater, Kino etc)
7. Zusammenkünfte /Veranstaltungen
8. Sonstige (Handel, Dienstleistungsbetriebe etc)
1.b. Durch das Personal welcher Behörden?
Die Kontrollen wurden durch Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes (Bundespolizei) aus eigenem Antrieb, im Auftrag der Gesundheitsbehörden und gemeinsam mit Organen der Gesundheitsbehörden durchgeführt. Des Weiteren erfolgten Kontrollen auch von den Bezirksverwaltungsbehörden als Gesundheitsbehörde.
1.b.I. Wurde beispielsweise im Gastgewerbe das üblicherweise im Betrieb für Betriebskontrollen zuständige Personal verwendet, oder den Betrieben noch nicht als Kontrollore bekanntes Personal? & 1.b.II. Welcher Anteil fand uniformiert, welcher in Zivilkleidung statt?
Bei den Gesundheitsbehörden wurden die Kontrollen von unterschiedlichem Personal durchgeführt, sodass auch den Betrieben unbekanntes Personal Kontrollen vornahm. Seitens der Exekutive liegen dazu keine gesonderten Zahlen vor. Wir bitten zudem um Verständnis, dass keine statistische Erfassung der prozentuellen Aufteilung von uniformierter bzw. ziviler Kontrollen vorliegt.
1.c. Wie oft wurde kontrolliert, ob Betriebe gefälschte Nachweise (QR-Codes) erkennen?
1.d. Wie oft wurde kontrolliert, ob Betriebe erkennen, dass Impf- bzw. Testnachweisen auf andere Namen lauten als die vorgewiesenen Ausweise?
1.e. Wie oft wurden die Nachweise bei Anwesenden (zB Gästen im Gastraum) kontrolliert?
KW 44 KW 45
Hotels- und Beherbergungsbetriebe 323 358
Restaurants 1.416 2.233
Bars 732 555
Diskotheken und Tanzlokale 292 137
Freizeiteinrichtungen i.S.d § 8 Abs 1.2. Covid 19 MV (Bäder, Wettbüros etc.) 108 134
Kultureinrichtungen i.S.d. § 8 Abs 2 Covid 19 MV (Theater, Kino etc.) 25 0
Nicht öffentliche Sportstätten 27 5
Zusammenkünfte /Veranstaltungen 531 374
Sonstige (Handel, Dienstleistungsbetriebe etc.) 112 173
Hinweis: Hinsichtlich der zwei vorhergehenden Fragen liegen keine konkreten statistischen Aufzeichnungen vor.
1.f. Wie oft wurde überprüft, ob die nötigen Nachweise für Angestellte vorliegen?
Kontrollierte Betreiber/Verantwortliche in KW 44 KW 45
Hotels- und Beherbergungsbetriebe 228 152
Restaurants 408 530
Bars 197 160
Diskotheken und Tanzlokale 47 24
Freizeiteinrichtungen i.S.d § 8 Abs 1.2. Covid 19 MV (Bäder, Wettbüros etc.) 21 29
Kultureinrichtungen i.S.d. § 8 Abs 2 Covid 19 MV (Theater, Kino etc.) 9 2
Nicht öffentliche Sportstätten 5 1
Zusammenkünfte /Veranstaltungen 62 48
Sonstige (Handel, Dienstleistungsbetriebe etc.) 48 92
2. Jeweils für 1.c, 1.d, 1.e, 1.f: Wie oft wurden Regelverstöße festgestellt?
1e: 6 in KW 44 sowie 20 in KW 45
1f: 0 in KW 44 und 2 in KW 45
3. Jeweils für 1.c, 1.d, 1.e, 1.f: Wenn Regelverstöße festgestellt wurden: wie oft wurden welche Konsequenzen (zB Strafen, Verwarnungen) gezogen?
1e: 15 in KW 44 und 12 in KW 45
1f - 8 in KW 44 und 3 in KW 45
Hinweis: Die Zahlen bei 1e und 1f sind Organstrafverfügungen und Anzeigen, zu Abmahnungen liegen keine konkreten statistischen Aufzeichnungen vor.
Wir hoffen, dass wir damit dienlich sein konnten.
Alles Gute Herr Hametner und beste Grüße