Sportunterricht in allgemein bildenden höheren Schulen in Österreich

Anfrage an:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Genutztes Gesetz:
Auskunftspflichtgesetz
Status dieser Anfrage:
Anfrage teilweise erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

Ich hätte gerne Auskunft darüber, wie viele Sportstunden momentan pro Woche in einer AHS vorgesehen sind.

Ich selbst hatte in der 5. Klasse Oberstufe (2008/9) nur eine(!) Sportstunde in meinem Stundenplan, in der 6. Klasse zwei Stunden pro Woche (2009/10).

Werden die Sporteinheiten in einer allgemein bildenden höheren Schule in der Bildungsreform berücksichtigt? Wie sieht der genaue Lehrplan von "Bewegung und Sport" aus? Inwiefern wird auf die körperliche Gesundheit der Schüler in den Schulen Österreichs mit dem Sportunterricht Acht genommen?


Korrespondenz

  1. 23. Nov 2015
  2. 05. Dez
  3. 16. Dez
  4. 27. Dez
  5. 18. Jan 2016
Von
Olive Strauß
Betreff
Sportunterricht in allgemein bildenden höheren Schulen in Österreich [#447]
Datum
23. November 2015 22:50
An
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Status
Warte auf Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Ich hätte gerne Auskunft darüber, wie viele Sportstunden momentan pro Woche in einer AHS vorgesehen sind. Ich selbst hatte in der 5. Klasse Oberstufe (2008/9) nur eine(!) Sportstunde in meinem Stundenplan, in der 6. Klasse zwei Stunden pro Woche (2009/10). Werden die Sporteinheiten in einer allgemein bildenden höheren Schule in der Bildungsreform berücksichtigt? Wie sieht der genaue Lehrplan von "Bewegung und Sport" aus? Inwiefern wird auf die körperliche Gesundheit der Schüler in den Schulen Österreichs mit dem Sportunterricht Acht genommen?
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Olive Strauß <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen Olive Strauß
  1. 4 Jahre her23. November 2015 22:50: Olive Strauß hat eine Nachricht an Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gesendet.
Von
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Betreff
AW: Sportunterricht in allgemein bildenden höheren Schulen in Österreich [#447]
Datum
24. November 2015 07:26
Status
Anfrage abgeschlossen

Sehr geehrter Herr Strauß! Herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die jedoch nicht so leicht zu beantworten ist. In Bezug auf den Lehrplan und den Sportbereich ist AHS nicht gleich AHS (Gymnasium, Realgymnasium, .......). Informationen zu Ihren Fragen finden Sie ferner auf unserer Website unter http://www.bewegung.ac.at unter Recht. Mit freundlichen Grüßen MR Ing. Mag. Ewald Bauer Leiter der Abteilung Bewegung und Sport, Schulwettkämpfe, Sportstättenbau & Bundesschullandheime Bundesministerium für Bildung und Frauen Minoritenplatz 5, 1014 Wien, TEL.: 01-53120-2505 FAX: 01-53120-812505 Email: <<E-Mail-Adresse>>
  1. 4 Jahre her24. November 2015 07:28: Nachricht von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhalten.
  2. 3 Jahre, 11 Monate her18. Dezember 2015 06:53: Olive Strauß hat den Status auf 'Anfrage teilweise erfolgreich' gesetzt.