Wieviele Kinder mit ÖGS im Schulunterricht

Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

Anlässlich des internationalen Tages der Muttersprache (21. Februar) ersuche ich um Information, *wieviele* Kinder im österreichischen Schulunterricht 2017/18 bzw. 2018/19
... 1) die Österreichische Gebärdensprache in ihrem Alltag gebrauchen
und wieviele Kinder
... 2) den bilingualen Unterricht mit Österreichische Gebärdensprache und Deutsch besuchen;
(Daten auf Grundlage der Bildungsdokumentationsverordnung)

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    22. Februar 2019
  • Frist
    19. April 2019
  • 0 Follower:innen
Lukas Huber
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Ausku…
An Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Details
Von
Lukas Huber
Betreff
Wieviele Kinder mit ÖGS im Schulunterricht [#1694]
Datum
22. Februar 2019 15:44
An
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Anlässlich des internationalen Tages der Muttersprache (21. Februar) ersuche ich um Information, *wieviele* Kinder im österreichischen Schulunterricht 2017/18 bzw. 2018/19 ... 1) die Österreichische Gebärdensprache in ihrem Alltag gebrauchen und wieviele Kinder ... 2) den bilingualen Unterricht mit Österreichische Gebärdensprache und Deutsch besuchen; (Daten auf Grundlage der Bildungsdokumentationsverordnung)
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Lukas Huber <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Lukas Huber << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Lukas Huber
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Sehr geehrter Herr Huber, vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bürger/innenservice des Bundesministeriums für Bild…
Von
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Betreff
FW: AW: Wieviele Kinder mit ÖGS im Schulunterricht [#1694] [~163]
Datum
6. März 2019 08:30
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Huber, vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bürger/innenservice des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Nachfolgend eine Auswertung zur Beantwortung der Frage 1: Schüler/innen mit Österreichischer Gebärdensprache als eine der im Alltag gebrauchten Sprachen Schuljahr SchülerInnen mit ÖGS als 1. Sprache SchülerInnen mit ÖGS als 2. Sprache SchülerInnen mit ÖGS als 3. Sprache zusammen 2017/18 15 9 1 25 2018/19v 20 17 2 39 Quelle: Bildungsdokumentation; 2018/19: vorläufige in Teilbereichen noch unvollständige Daten. Zur Frage 2 darf mitgeteilt werden, dass eine Erhebung der Zahl der Schüler/innen, welche bilingualen Unterricht in der Österreichischen Gebärdensprache besuchen, im Rahmen der Bildungsdokumentation noch nicht realisiert werden konnte, da bis dato noch kein Lehrplan für den Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache verordnet wurde. Mit freundlichen Grüßen