Zweck der Löcher in vormaligen Tellerkappen der Polizei

Anfrage an:
Bundesministerium für Inneres
Genutztes Gesetz:
Auskunftspflichtgesetz
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

Die Kappen der früheren Uniformen der Polizei und Gendarmerie hatten rechts und links an der Unterseite des "Kappen-Deckels" jeweils zwei gestanzte Löcher. Diese waren eigentlich nicht sichtbar.
Welchen Zweck hatten diese Kappenlöcher? Und warum wurde dieser Zweck verfolgt?


Korrespondenz

  1. 06. Aug 2015
  2. 17. Aug
  3. 28. Aug
  4. 09. Sep
  5. 01. Okt 2015
Von
Anfragesteller/in
Betreff
Zweck der Löcher in vormaligen Tellerkappen der Polizei [#396]
Datum
6. August 2015 11:05
An
Bundesministerium für Inneres
Status
Warte auf Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Die Kappen der früheren Uniformen der Polizei und Gendarmerie hatten rechts und links an der Unterseite des "Kappen-Deckels" jeweils zwei gestanzte Löcher. Diese waren eigentlich nicht sichtbar. Welchen Zweck hatten diese Kappenlöcher? Und warum wurde dieser Zweck verfolgt?
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
  1. 5 Jahre, 12 Monate her6. August 2015 11:06: Anfragesteller/in hat eine Nachricht an Bundesministerium für Inneres gesendet.
Von
Bundesministerium für Inneres
Betreff
AW: Antragsteller/in Antragsteller/in: Zweck der Löcher in vormaligen Tellerkappen der Polizei [#396]
Datum
6. August 2015 14:23
Status
Anfrage abgeschlossen

Sehr geehrtAntragsteller/in in Beantwortung Ihrer Anfrage vom 06.08.2015 betreffend den Zweck der Löcher in vormaligen Tellerkappen der Polizei teilt der Bekleidungswirtschaftsfonds der Exekutive im BM.I folgendes mit: ad. 1) Welchen Zweck hatten diese Kappenlöcher? Die angesprochenen gestanzten und mit Metallösen gegen Ausreißen gesicherten Löcher dienten bei diesen Kappenmodellen der Belüftung des Kopfes beim Tragen der Tellerkappen. ad. 2) Und warum wurde dieser Zweck verfolgt? Ergibt sich aus der Antwort zu Frage 1. Mit freundlichen Grüßen
  1. 5 Jahre, 12 Monate her6. August 2015 14:26: Nachricht von Bundesministerium für Inneres erhalten.
  2. 5 Jahre, 11 Monate her19. August 2015 14:17: Anfragesteller/in hat den Status auf 'Anfrage erfolgreich' gesetzt.