Offenlegung der Erhebungsmethoden und Rohdaten des Modal Split
Der Modal Split ist die wichtigste verkehrspolitische Zahl Wiens, so soll etwa der motorisierte Individualverkehr bis 2025 auf 20% gedrückt werden (STEP 2025 [1]).
Der Modal Split wird jährlich im Auftrag der Stadt von den Wiener Linien erhoben. Doch über die Erhebungs- und Auswertungsmethodik wie Gewichtung einzelner Datensätze ist nichts bekannt. Damit können auch keine Schwankungsbreiten und Konfidenzintervalle ermittelt werden.
Ich beantrage somit folgende Auskunft, jeweils für den Modal Split 2020 und 2019:
- Genauer Erhebungszeitraum
- Erhebungsmethode
- Genauer Fragewortlaut
- Zur Erhebung beauftragter Dienstleister
- Stichprobengröße
- Rohdaten der Erhebung
- Sonstige Qualitätsmerkmale und Metadaten
Die Tatsache, dass diese Daten bislang unveröffentlicht blieben, verhindern Rückschlüsse auf die Qualität der Kennzahl sowie die Beantwortung von Detailfragen wie: Wurde der Modal Split 2020 vor, während oder nach dem Lockdown erhoben? Wieso wurde der KFZ-Anteil für das Jahr 2019 mit 25%, jedoch ein Jahr später mit 27% ausgewiesen? Warum gab es von 2018 auf 2019 einen so deutlichen Sprung des KFZ-Anteils von 29% auf 25%?
Im Übrigen evaluiert die Stadt Wien seit bald 3 Jahren eine Anfrage, die Meta- und Rohdaten der Modal Split-Erhebung als Open Government Data zu veröffentlichen. August 2018: "Recherche läuft, ob das zukünftig möglich ist." [2]
[1] https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung…
[2] https://www.partizipation.wien.at/de/co… (Anfrage 035)
Anfrage eingeschlafen
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Datum22. Februar 2021
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19. April 2021
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