Inserate zu exotischen Souvenirs

Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

Am 5. Juli 2019 war in der Tageszeitung "Heute" ein ganzseitiges Inserat zur Warnung vor exotischen Souvenirs (Elfenbein, Korallen, geschützte Tierarten, etc.).

Dadurch haben sich einige Fragen ergeben, um deren Beantwortung ich höflichst bitte:

1. Wie viele Anzeigen zu diesem Thema (inklusive unterschiedlicher Sujets) wurden geschalten?
2. In welchem Zeitraum und in welchen Medien (inklusive Online-Inseraten) wurde dieses und ähnliche Inserate geschalten? Bitte um taxative Auflistung.
3. Wie viel Geld kostet diese Informationskampagne?
4. Wie hoch ist der Schaden der Bevölkerung durch solche Souvenirs?
5. Wie wird der Schaden berechnet?
6. Wie hoch sind die Einnahmen der zuständigen Behörden durch Strafzahlungen bzw. Zölle, die von diesen Souvenirs verursacht werden? Hier bitte ich um die neuesten Jahreszahlen (2017 oder 2018) und die vorläufig verfügbaren Zahlen von 2019, da diese Zahlen wohl für die Kampagne ausschlaggebend waren.

Sollte das Bundesministerium für Finanzen nicht zuständig sein, bitte ich um die Weiterleitung an die richtige Stelle bzw. Auskunft darüber wieso das Inserat vom Finanzministerium finanziert wurde.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    6. Juli 2019
  • Frist
    31. August 2019
  • Ein:e Follower:in
Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft…
An Bundesministerium für Finanzen Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
Inserate zu exotischen Souvenirs [#1762]
Datum
6. Juli 2019 16:10
An
Bundesministerium für Finanzen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Am 5. Juli 2019 war in der Tageszeitung "Heute" ein ganzseitiges Inserat zur Warnung vor exotischen Souvenirs (Elfenbein, Korallen, geschützte Tierarten, etc.). Dadurch haben sich einige Fragen ergeben, um deren Beantwortung ich höflichst bitte: 1. Wie viele Anzeigen zu diesem Thema (inklusive unterschiedlicher Sujets) wurden geschalten? 2. In welchem Zeitraum und in welchen Medien (inklusive Online-Inseraten) wurde dieses und ähnliche Inserate geschalten? Bitte um taxative Auflistung. 3. Wie viel Geld kostet diese Informationskampagne? 4. Wie hoch ist der Schaden der Bevölkerung durch solche Souvenirs? 5. Wie wird der Schaden berechnet? 6. Wie hoch sind die Einnahmen der zuständigen Behörden durch Strafzahlungen bzw. Zölle, die von diesen Souvenirs verursacht werden? Hier bitte ich um die neuesten Jahreszahlen (2017 oder 2018) und die vorläufig verfügbaren Zahlen von 2019, da diese Zahlen wohl für die Kampagne ausschlaggebend waren. Sollte das Bundesministerium für Finanzen nicht zuständig sein, bitte ich um die Weiterleitung an die richtige Stelle bzw. Auskunft darüber wieso das Inserat vom Finanzministerium finanziert wurde.
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
Bundesministerium für Finanzen
Begehr der Erteilung von Auskünften zu "Inseraten zu exotischen Souvenirs" unter Berufung auf das Auskunftspflichtgesetz
Von
Bundesministerium für Finanzen
Via
Briefpost
Betreff
Begehr der Erteilung von Auskünften zu "Inseraten zu exotischen Souvenirs" unter Berufung auf das Auskunftspflichtgesetz
Datum
16. August 2019
Status
Anfrage abgeschlossen
Nicht-öffentliche Anhänge:
brief.pdf
1,2 MB
Bundesministerium für Finanzen
Kein Nachrichtentext
Von
Bundesministerium für Finanzen
Via
Briefpost
Betreff
Datum
16. August 2019
Status