Diese Anfrage wurde geschlossen und kann keine weiteren Nachrichten empfangen.

Keine Verschlüsselung der Website bmi.gv.at

Anfrage an:
Bundesministerium für Inneres
Genutztes Gesetz:
Auskunftspflichtgesetz
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

- Wieso wird bei der Website des Bundesministerium für Inneres (bmi.gv.at) nicht auf Verschlüsselung der Kommunikation gesetzt (HTTPS)

- Wieso liefert der Aufruf mit Verschlüsselung (https://bmi.gv.at/) technische Fehler (bmi.gv.at verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.wahl17.bmi.gv.at, wahl17.bmi.gv.at, www.wahl17.bmi.gv.at Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN)?


Korrespondenz

Von
Anfragesteller/in
Betreff
Keine Verschlüsselung der Website bmi.gv.at [#869]
Datum
1. Januar 2018 22:27
An
Bundesministerium für Inneres
Status
Warte auf Antwort

Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
- Wieso wird bei der Website des Bundesministerium für Inneres (bmi.gv.at) nicht auf Verschlüsselung der Kommunikation gesetzt (HTTPS) - Wieso liefert der Aufruf mit Verschlüsselung (https://bmi.gv.at/) technische Fehler (bmi.gv.at verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.wahl17.bmi.gv.at, wahl17.bmi.gv.at, www.wahl17.bmi.gv.at Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN)?
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
  1. 3 Jahre, 6 Monate her1. Januar 2018 22:28: Anfragesteller/in hat eine Nachricht an Bundesministerium für Inneres gesendet.
  2. 3 Jahre, 4 Monate her26. Februar 2018 22:53: Die Frist für diese Anfrage ist abgelaufen
Von
Anfragesteller/in
Betreff
AW: Keine Verschlüsselung der Website bmi.gv.at [#869]
Datum
26. Februar 2018 22:54
An
Bundesministerium für Inneres

Sehr geehrteAntragsteller/in meine Anfrage "Keine Verschlüsselung der Website bmi.gv.at" vom 01.01.2018 (#869) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 869 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in
  1. 3 Jahre, 4 Monate her26. Februar 2018 22:55: Anfragesteller/in hat eine Nachricht an Bundesministerium für Inneres gesendet.
Von
Bundesministerium für Inneres
Betreff
AW: Antragsteller/in Antragsteller/in: Keine Verschlüsselung der Website bmi.gv.at [#869]
Datum
27. Februar 2018 09:03
Status
Anfrage abgeschlossen

Sehr geehrtAntragsteller/in Der Zugriff auf besonders exponierte Inhalte des BM.I-Webauftritts wurde/wird mittels https-Verbindungen geschützt. ZB. die Ergebnisse zur Nationalratswahl 2017: https://wahl17.bmi.gv.at. Dort kann auch die Gültigkeit des zugehörigen Zertifikats überprüft werden. Zwischenzeitlich wurde der gesamte BM.I-Webauftritt auf https umgestellt. Mit besten Grüßen,
  1. 3 Jahre, 4 Monate her27. Februar 2018 09:03: Nachricht von Bundesministerium für Inneres erhalten.
  2. 3 Jahre, 3 Monate her29. März 2018 10:21: Anfragesteller/in hat den Status auf 'Anfrage erfolgreich' gesetzt.