simpliTV - unlautere Werbung
Sehr geehrteAntragsteller/in
diese Anfrage ist an die Abteilung Konsumentenschutz gerichtet. Einleitend ein wenig Fiktion:
Stellen wir uns vor, dass ein Versicherungsvertreter potentiellen Kunden mitteilt, dass es bald keine staatliche Rente mehr gibt. Wer im Alter versorgt sein will, der muss bei ihm eine private Rentenversicherung abschließen.
Dieser Schwindel würde wohl schnell auffliegen. Dem Vertreter würde diese Tätigkeit untersagt und er müsste sich wegen Betrugs verantworten. Und alle Verträge, die er unter der Vorspielung falscher Tatsachen abgeschlossen hat, würden annulliert werden.
Ende der Fiktion, widmen wir uns der Realität:
Im Zeitraum Okt. 2016 bis Okt. 2017 hat der Österreichische Rundfunk sogenannte "HD-Umstellungen" vorgenommen und den Rundfunkteilnehmern mitgeteilt, dass es nach der Umstellung kein öffentlich-rechtliches Fernsehen mehr gibt. Wer nicht vor schwarzem Bildschirm sitzen will, der muss *unbedingt* einen Vertrag mit einem Privatunternehmen abschließen.
Auch hier handelt es sich um Vorspielung falscher Tatsachen: vor und nach der Umstellung werden die gleichen Programme in gewohnter Qualität verbreitet - schwarze Bildschirme gibt es nicht (sondern es besteht die Empfangsmöglichkeit unverschlüsselter SD Signale auch ohne Vertragsabschluss). Folglich sind mehr als 300 tausend Verträge mit dem Privatunternehmen simpliTV durch eine unlautere Geschäftspraktik entstanden (begleitet durch die wohl größte Schleichwerbungskampagne die es in Österreich je gegeben hat).
Der Oberste Gerichtshof hat in seiner Entscheidung 6 Ob 140/18h vom 31.08.2018 die Aufhebung mehrerer Passagen der simpliTV-AGB bestätigt, aufgrund einer Verbandsklage, welche vom VKI geführt und von der Abteilung Konsumentenschutz des Sozialministeriums beauftragt wurde. Das war ein guter Anfang.
Hiermit beantrage ich gem. §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskünfte:
1) Hat die Abteilung Konsumentenschutz auch in der Causa der unlauteren Geschäftspraktik bereits konsumentenschutzrechtliche Maßnahmen ergriffen, ggf. welche und mit welchem Ergebnis?
2) Sind dazu weitere Maßnahmen geplant, ggf. welche und wann?
Anfrage eingeschlafen
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Datum25. April 2022
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20. Juni 2022
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- Von
- Anfragesteller/in
- Betreff
- simpliTV - unlautere Werbung [#2633]
- Datum
- 25. April 2022 08:47
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- Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
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- simpliTV - unlautere Werbung [#2633] [20220425-085938130/20220426-074348558]
- Datum
- 26. April 2022 07:43
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- simpliTV - unlautere Werbung [#2633] [20220425-085938130/20220426-074348246]
- Datum
- 11. Mai 2022 16:15
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- AW: simpliTV - unlautere Werbung [#2633] [20220425-085938130/20220426-074348246] [#2633]
- Datum
- 16. Mai 2022 06:41
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- Datum
- 18. Mai 2022 07:06
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- WG: simpliTV - unlautere Werbung [#2633] [20220425-085938130/20220426-... [20220425-085938130/20220518-070559961]
- Datum
- 19. Mai 2022 13:26
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- AW: WG: simpliTV - unlautere Werbung [#2633] [20220425-085938130/20220426-... [20220425-085938130/20220518-070559961] [#2633]
- Datum
- 20. Mai 2022 10:07
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- Datum
- 21. Juni 2022 15:22
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- Datum
- 4. Januar 2023 16:17
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