Zahlen zu Long Covid und Immunisierungsstatus

Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

Unter der URL https://impfen.gv.at/impfungen/covid-19 ist folgendes zu lesen:

"Die COVID-19-Impfung verringert das Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken. Zudem ist das Risiko für langfristige Krankheitsfolgen (z. B. Long COVID) bei geimpften Personen geringer als bei ungeimpften. Kommt es trotz Impfung zu COVID-19, so verläuft die Erkrankung in der Regel kürzer und milder. Auch Komplikationen, Spitalsaufenthalte und Todesfälle können weitgehend vermieden werden."

Dazu hätte ich gerne Daten und Zahlen aus Österreich, die das belegen - in meinem Fall vor allem zu Long- und Post-Covid.

Es gibt Zahlen der ÖGK, wie viele Krankenstandsfälle es mit diesen beiden Diagnosen (getrennt) in Österreich bis heute gab. Diese Zahlen brauche ich für eine Datenaufbereitung nach Impfstatus getrennt - sprich wie viele der Krankenstände betrafen Personen, die ungeimpft waren, wie viele Menschen, die sich gegen Covid-19 impfen lassen haben.
Idealerweise sollten diese noch in Geschlecht und grobe Altersgruppen unterteilt sein. Eine Aufteilung auf die einzelnen Bundesländer wäre auch interessant.

Warte auf Antwort

  • Datum
    26. Oktober 2023
  • Frist
    21. Dezember 2023
  • 0 Follower:innen
Oliver Lerch
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Ausku…
An Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Details
Von
Oliver Lerch
Betreff
Zahlen zu Long Covid und Immunisierungsstatus [#2961]
Datum
26. Oktober 2023 11:53
An
Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Unter der URL https://impfen.gv.at/impfungen/covid-19 ist folgendes zu lesen: "Die COVID-19-Impfung verringert das Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken. Zudem ist das Risiko für langfristige Krankheitsfolgen (z. B. Long COVID) bei geimpften Personen geringer als bei ungeimpften. Kommt es trotz Impfung zu COVID-19, so verläuft die Erkrankung in der Regel kürzer und milder. Auch Komplikationen, Spitalsaufenthalte und Todesfälle können weitgehend vermieden werden." Dazu hätte ich gerne Daten und Zahlen aus Österreich, die das belegen - in meinem Fall vor allem zu Long- und Post-Covid. Es gibt Zahlen der ÖGK, wie viele Krankenstandsfälle es mit diesen beiden Diagnosen (getrennt) in Österreich bis heute gab. Diese Zahlen brauche ich für eine Datenaufbereitung nach Impfstatus getrennt - sprich wie viele der Krankenstände betrafen Personen, die ungeimpft waren, wie viele Menschen, die sich gegen Covid-19 impfen lassen haben. Idealerweise sollten diese noch in Geschlecht und grobe Altersgruppen unterteilt sein. Eine Aufteilung auf die einzelnen Bundesländer wäre auch interessant.
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Oliver Lerch Anfragenr: 2961 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/2961/ Postanschrift Oliver Lerch << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Oliver Lerch