Detaillierte Daten zu Geburten im Jahr 2020

Anfrage an: Statistik Austria
Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

(Anfrage der Daten jeweils für das Jahr 2020 in Österreich exklusive Anonymgeburten, Babyklappen- und Findelkinder. Vergleiche eine Großteils idente Anfrage zu Daten für 2019 unter https://fragdenstaat.at/anfrage/detaill…)

1a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen das Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) der gebärenden Person zum Zeitpunkt der Geburt nicht "weiblich" war.
1b) Anzahl der Totgeburten, bei denen das Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) der gebärenden Person zum Zeitpunkt der Geburt nicht "weiblich" war.

2a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter Ehe mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war.
2b) Anzahl der Totgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter Ehe mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war.

3a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter Ehe mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) mit dem der gebärenden Person ident war.
3b) Anzahl der Totgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter Ehe mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) mit dem der gebärenden Person ident war.

4a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war.
4b) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war, wo jedoch kein Vaterschaftsanerkenntnis und keine gerichtliche Vaterschaftsfeststellung vorlag.
4c) Anzahl der Totgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war.

5a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) mit dem der gebärenden Person ident war.
5b) Anzahl der Totgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) mit dem der gebärenden Person ident war.

Ergebnis der Anfrage

Detaillierte Statistik von Geburten nach dem Familienstatus und den Geschlechtern der Eltern (jeweils soweit bekannt).
Daten zusammengefasst unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/…

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    31. März 2021
  • Frist
    27. Juni 2021
  • 0 Follower:innen
Florian Prischl
Sehr geehrte<< Anrede >> hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender …
An Statistik Austria Details
Von
Florian Prischl
Betreff
Detaillierte Daten zu Geburten im Jahr 2020 [#2244]
Datum
31. März 2021 17:01
An
Statistik Austria
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
(Anfrage der Daten jeweils für das Jahr 2020 in Österreich exklusive Anonymgeburten, Babyklappen- und Findelkinder. Vergleiche eine Großteils idente Anfrage zu Daten für 2019 unter https://fragdenstaat.at/anfrage/detaillierte-daten-zu-geburten-im-jahr-2019-1/) 1a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen das Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) der gebärenden Person zum Zeitpunkt der Geburt nicht "weiblich" war. 1b) Anzahl der Totgeburten, bei denen das Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) der gebärenden Person zum Zeitpunkt der Geburt nicht "weiblich" war. 2a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter Ehe mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war. 2b) Anzahl der Totgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter Ehe mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war. 3a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter Ehe mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) mit dem der gebärenden Person ident war. 3b) Anzahl der Totgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter Ehe mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) mit dem der gebärenden Person ident war. 4a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war. 4b) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war, wo jedoch kein Vaterschaftsanerkenntnis und keine gerichtliche Vaterschaftsfeststellung vorlag. 4c) Anzahl der Totgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) von dem der gebärenden Person verschieden war. 5a) Anzahl der Lebendgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) mit dem der gebärenden Person ident war. 5b) Anzahl der Totgeburten, bei denen sich die gebärende Person zum Zeitpunkt der Geburt in aufrechter eingetragener Partnerschaft mit einer Person befand, deren Personenstandsdatum "Geschlecht" (§ 2 Abs 2 Z 3 PStG) mit dem der gebärenden Person ident war.
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Florian Prischl <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Florian Prischl << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Florian Prischl
Statistik Austria
Sehr geehrter Herr Prischl, die von Ihnen angefragten Daten für 2020 werden nach derzeitigem Stand am 1. Juni 2…
Von
Statistik Austria
Betreff
AW: Detaillierte Daten zu Geburten im Jahr 2020 [#2244]
Datum
29. April 2021 14:18
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Prischl, die von Ihnen angefragten Daten für 2020 werden nach derzeitigem Stand am 1. Juni 2021 veröffentlicht. Wir werden im Anschluss Ihre Anfrage gerne innerhalb von 10 Tagen beantworten. Wir ersuchen um Verständnis, dass Vor-Veröffentlichungen von Daten lt. Bundesstatistikgesetz untersagt sind. Daher werden wir die Frist von acht Wochen in diesem Fall nicht einhalten können, sondern um ein paar Tage überschreiten. Mit freundlichen Grüßen
Florian Prischl
Sehr geehrt<< Anrede >> Danke für Ihre hilfreiche Auskunft. Ich freue mich auf die Übermittlung der Da…
An Statistik Austria Details
Von
Florian Prischl
Betreff
Re: AW: Detaillierte Daten zu Geburten im Jahr 2020 [#2244]
Datum
29. April 2021 14:24
An
Statistik Austria
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> Danke für Ihre hilfreiche Auskunft. Ich freue mich auf die Übermittlung der Daten im Laufe des Juni 2021. Mit besten Grüßen, Florian Prischl Anfragenr: 2244 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Florian Prischl << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Statistik Austria
Sehr geehrter Herr Prischl, nachfolgend schicke ich Ihnen die gewünschten Informationen zu Ihrer Anfrage vom 31…
Von
Statistik Austria
Betreff
AW: Detaillierte Daten zu Geburten im Jahr 2020 [Frag-den-Staat #2244]
Datum
11. Juni 2021 14:13
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Prischl, nachfolgend schicke ich Ihnen die gewünschten Informationen zu Ihrer Anfrage vom 31. März 2021. Mit freundlichen Grüßen
Florian Prischl
Sehr geehrt<< Anrede >> Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort! Mit besten Grüßen, Florian Prischl …
An Statistik Austria Details
Von
Florian Prischl
Betreff
Re: AW: Detaillierte Daten zu Geburten im Jahr 2020 [Frag-den-Staat #2244] [#2244]
Datum
14. Juni 2021 20:04
An
Statistik Austria
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort! Mit besten Grüßen, Florian Prischl Anfragenr: 2244 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Florian Prischl << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>