DÖW - Finanzierung

Anfrage an: Bundeskanzleramt
Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

Das "Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes" kann bzw. darf nicht umsonst mit “Privat-Stasi, kommunistische Tarnorganisation, betreibt Geschichtsfälschung und -Verdrehung, arbeitet mit einem Gemisch aus Lügen, Fälschung und Denunziation” beschrieben werden. Dementsprechend ist es eher ein euphemistischer Name für eine höchstwahrscheinlich linksextreme und dementsprechend teilweise verfassungsfeindliche Organisation. Der Online-Auftritt (https://www.doew.at/) wirft dabei ein paar Fragen auf:

* Wie kann es sein, dass das Bundeskanzleramt als Unterstützer genannt wird bzw. das DÖW unterstützt?
* Wie kann es sein, dass das Bundesministerium für Inneres als Unterstützer genannt wird bzw. das DÖW unterstützt?
* Wie kann es sein, dass das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Unterstützer genannt wird bzw. das DÖW unterstützt?
* Wie kann es sein, dass die Stadt Wien hier als Unterstützer genannt wird bzw. das DÖW unterstützt?
* Zusammengefasst: Wie kann es sein, dass eine solche Organisation mit Steuergeldern unterstützt wird?

Warte auf Antwort

  • Datum
    6. März 2024
  • Frist
    1. Mai 2024
  • Ein:e Follower:in
Anfragesteller/in
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft…
An Bundeskanzleramt Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
DÖW - Finanzierung [#3048]
Datum
6. März 2024 08:38
An
Bundeskanzleramt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Erteilung folgender Auskunft:
Das "Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes" kann bzw. darf nicht umsonst mit “Privat-Stasi, kommunistische Tarnorganisation, betreibt Geschichtsfälschung und -Verdrehung, arbeitet mit einem Gemisch aus Lügen, Fälschung und Denunziation” beschrieben werden. Dementsprechend ist es eher ein euphemistischer Name für eine höchstwahrscheinlich linksextreme und dementsprechend teilweise verfassungsfeindliche Organisation. Der Online-Auftritt (https://www.doew.at/) wirft dabei ein paar Fragen auf: * Wie kann es sein, dass das Bundeskanzleramt als Unterstützer genannt wird bzw. das DÖW unterstützt? * Wie kann es sein, dass das Bundesministerium für Inneres als Unterstützer genannt wird bzw. das DÖW unterstützt? * Wie kann es sein, dass das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Unterstützer genannt wird bzw. das DÖW unterstützt? * Wie kann es sein, dass die Stadt Wien hier als Unterstützer genannt wird bzw. das DÖW unterstützt? * Zusammengefasst: Wie kann es sein, dass eine solche Organisation mit Steuergeldern unterstützt wird?
Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 3048 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/3048/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
Bundeskanzleramt
GZ 2024-0.188.749; Auskunftspflichtgesetz; DÖW – Finanzierung In der Anlage wird ein Schreiben des Bundeskanzleram…
Von
Bundeskanzleramt
Betreff
GZ 2024-0.188.749; Auskunftspflichtgesetz; DÖW – Finanzierung
Datum
3. April 2024 14:51
Status
Warte auf Antwort
In der Anlage wird ein Schreiben des Bundeskanzleramtes übermittelt. Freundliche Grüße
Anfragesteller/in
AW: GZ 2024-0.188.749; Auskunftspflichtgesetz; DÖW – Finanzierung [#3048] Sehr geehrteAntragsteller/in Wenn ich d…
An Bundeskanzleramt Details
Von
Anfragesteller/in
Betreff
AW: GZ 2024-0.188.749; Auskunftspflichtgesetz; DÖW – Finanzierung [#3048]
Datum
3. April 2024 15:54
An
Bundeskanzleramt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in Wenn ich das richtig verstehe: * Es hat eine einmalige Förderung an diese Stiftung/diesen Verein gegeben. Im Jahr 2018. * Trotzdem zeigt der Internet-Auftritt (noch immer) das Bundeskanzleramt. Dementsprechend ergeben sich ein paar Fragen ... * Beabsichtigen Sie diese mittlerweile eher irreführende Nennung des Bundeskanzleramts entfernen zu lassen? * Werden Sie das DÖW veranlassen, ehemalige Unterstützer nicht mehr als aktuelle Unterstützer zu nennen? * Auch wenn das DÖW die rechtlichen Voraussetzungen für Förderungen erfüllt, es bleibt eine äußerst zweifelhafte Organisation. Wollen/sollen das Bundeskanzleramt bzw. andere Ministerien mit dieser Organisation in Verbindung gebracht werden? Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 3048 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.at/a/3048/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>