Eurofighter-Gegengeschäfte Stand 2019

Verwendetes Gesetz: Auskunftspflichtgesetz

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Auskunft darüber, welche Eurofighter-Gegengeschäfte zum Letztstand anerkannt wurden.

Für jedes Gegengeschäft beantrage ich die Übermittlung des Jahres des Antrags (oder Jahres des Gegengeschäfts), des Auftragnehmers, des Auftraggebers, des Projektnamens und des anerkannten Wertes.

Ich weise darauf hin, dass nach meinem Rechtsstreit gegen den Bescheid vom 20.04.2013, BMWFJ- 29.400/0071-C2/2/2013 und der daraus resultierenden VwGH-Entscheidung vom 22.6.2015 die damals aktuelle Liste der Gegengeschäfte in oben genannten Format vollständig veröffentlicht wurde.
Die Judikatur zur Auskunftspflicht hat sich seit dem ursprünglichen Verfahren außerdem zugunsten einer Auskunftserteilung gewandelt. Ich bin Journalist und Mitgründer der NGO „Forum Informationsfreiheit”. Eine Verweigerung der beantragten Auskunft wäre nun nach den in vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Magyar Helsinki festgesetzten Kriterien (siehe auch VwGH Ra 2017/03/0083­10) zu beurteilen und nur rechtmäßig, wenn sie „in einer demokratischen Gesellschaft notwendig und verhältnismäßig” ist.

Ich gehe außerdem davon aus, dass die im Magazin Profil vom 15. Dezember 2019 angesprochene Anfrage korrekterweise nach Auskunftspflichtgesetz behandelt wurde und eine Erstantwort nicht erst in acht Wochen erfolgen wird.

Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG.

Besten Dank und schöne Feiertage.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    23. Dezember 2019
  • Frist
    17. Februar 2020
  • 0 Follower:innen
Markus 'fin' Hametner
Sehr geehrte<< Anrede >> hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Auskunft darüber, we…
An Ehem. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Details
Von
Markus 'fin' Hametner
Betreff
Eurofighter-Gegengeschäfte Stand 2019 [#1861]
Datum
23. Dezember 2019 16:21
An
Ehem. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> hiermit beantrage ich gem §§ 2, 3 AuskunftspflichtG die Auskunft darüber, welche Eurofighter-Gegengeschäfte zum Letztstand anerkannt wurden. Für jedes Gegengeschäft beantrage ich die Übermittlung des Jahres des Antrags (oder Jahres des Gegengeschäfts), des Auftragnehmers, des Auftraggebers, des Projektnamens und des anerkannten Wertes. Ich weise darauf hin, dass nach meinem Rechtsstreit gegen den Bescheid vom 20.04.2013, BMWFJ- 29.400/0071-C2/2/2013 und der daraus resultierenden VwGH-Entscheidung vom 22.6.2015 die damals aktuelle Liste der Gegengeschäfte in oben genannten Format vollständig veröffentlicht wurde. Die Judikatur zur Auskunftspflicht hat sich seit dem ursprünglichen Verfahren außerdem zugunsten einer Auskunftserteilung gewandelt. Ich bin Journalist und Mitgründer der NGO „Forum Informationsfreiheit”. Eine Verweigerung der beantragten Auskunft wäre nun nach den in vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Magyar Helsinki festgesetzten Kriterien (siehe auch VwGH Ra 2017/03/0083­10) zu beurteilen und nur rechtmäßig, wenn sie „in einer demokratischen Gesellschaft notwendig und verhältnismäßig” ist. Ich gehe außerdem davon aus, dass die im Magazin Profil vom 15. Dezember 2019 angesprochene Anfrage korrekterweise nach Auskunftspflichtgesetz behandelt wurde und eine Erstantwort nicht erst in acht Wochen erfolgen wird. Für den Fall einer vollständigen oder teilweisen Nichterteilung der Auskunft (zB Verweigerung) beantrage ich die Ausstellung eines Bescheides gem § 4 AuskunftspflichtG. Besten Dank und schöne Feiertage. Markus 'fin' Hametner <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Markus 'fin' Hametner << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Ehem. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Auskunft_BMDW-29.400/0002-III/7/2020-2-A <<E-Mail-Adresse>> Bundesministerium für Digitalisierung und…
Von
Ehem. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Betreff
Auskunft_BMDW-29.400/0002-III/7/2020-2-A
Datum
10. Februar 2020 06:56
Status
Anfrage abgeschlossen
<<E-Mail-Adresse>> Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Sektion III - EU und internationale Marktstrategien Abteilung 7 - Handels- sowie wettbewerbspolitische Analysen und Strategien Annemarie Steidl +43 1 711 00-802119 Stubenring 1, 1010 Wien, Österreich <<E-Mail-Adresse>> und E-Mail-Adresse>> facebook.com/bmdw.gv.at <https://www.facebook.com/bmdw.gv.at/>bmdw.gv.at<http://www.bmdw.gv.at/> Mein Digitales Amt - Mit App alles per Klick erledigen!<https://www.oesterreich.gv.at/>
Markus 'fin' Hametner
Re: Auskunft_BMDW-29.400/0002-III/7/2020-2-A [#1861] Sehr geehrt<< Anrede >> danke für die ausführlic…
An Ehem. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Details
Von
Markus 'fin' Hametner
Betreff
Re: Auskunft_BMDW-29.400/0002-III/7/2020-2-A [#1861]
Datum
10. Februar 2020 09:45
An
Ehem. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> danke für die ausführliche Beantwortung! Mit freundlichen Grüßen Markus 'fin' Hametner Anfragenr: 1861 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Markus 'fin' Hametner << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>